Kindertageseinrichtung St. Martin Hilpoltstein
Tel. +49 9179 6134
Fax: +49 9179 965861

Katholische Kindertagesstätte St.-Jakob, Hilpoltstein

Die Kindertagesstätte St. Jakob in Hilpoltstein gliedert sich in zwei Bereiche:

• Kindergarten
  • Kinderkrippe

Kindergarten   -   Tätigkeiten/Schwerpunkte u.a.:

• ganzheitliche Förderung der Kinder (von Kindergarteneintritt bis Einschulung)
• religiöse Erziehung
• umfassende Vorschulerziehung
• Flötenunterricht für Vorschulkinder am Nachmittag
• Projektarbeit
• Aktionsnachmittage (Gruppen übergreifend), z.B Kochen, Werken, Rhythmik, Kunst, Entspannung
• Waldwochen

Plätze: 3 Regelgruppen; bis zu 75 Kinder zwischen 2,5 und 6 Jahren

Kindergarten:   Tel. 09174/9446

Kinderkrippe   -   Tätigkeiten/Schwerpunkte:

Die Schwerpunkte im Krippenalltag liegen in den Schlüsselprozessen
• Eingewöhnung
• Sauberkeitsentwicklung
• Mahlzeiten / Schlafen

In guter Zusammenarbeit mit den Eltern ist es erwünscht, dass die Krippenkinder den Übergang in den Kindergarten St. Jakob gut meistern.

Plätze: Eine Kinderkrippengruppe; bis zu 14 Kinder im Alter zwischen 10 Monaten und 3 Jahren

Kinderkrippe   Tel.: 09174/9773776

Öffnungszeiten:   Montag bis Donnerstag: 07:00 bis 16:00 Uhr
                               Freitag: 07:00 bis 14:00 Uhr und 07:00 bis 14:30 Uhr

Die Öffnungszeit der Kinderkrippe endet freitags bereits um 14.00 Uhr.

Träger:   Zur Erleichterung der verwaltungsmäßigen Aufgaben hat die Diözese Eichstätt eine gemeinnützige KiTA-gGmbH eingerichtet, die seit Januar 2019 die Trägerschaft übernommen hat. Seelsorglich bleiben die Kindertagesstätten in der Pfarrei Hilpoltstein verortet und die pastoralen Aktivitäten können damit intensiviert werden.

Nähere Informationen: https://www.kitafranken.de/unsere-kitas/landkreis-roth/sankt-jakob-hilpoltstein/

Gerne vermittelt auch das Kath. Pfarrbüro Hilpoltstein den Kontakt zur Kindertageseinrichtung

Katholischer Kindergarten Schutzengel

Angebot/ Schwerpunkt:

Umfassende Vorschulerziehung (Schwungübungen, Arbeitsblätter, Experimente, Zahlenland, Exkursionen, Hören und Lauschen, Büchereiführerschein,  uvm.)

Gruppenübergreifende Neigungsgruppen am Nachmittag (Maxigruppe/ Vorschulerziehung, MusiKids, Psychomotorik, „Turnen macht schlau“- Zusammenarbeit mit dem TV Hilpoltstein)

Religiöse Erziehung (Gottesdienste in der Kirche und im Kindergarten, religiöse Feste im Jahreskreis uvm.), Gesundheitserziehung (tägl. frischer Obst- und Gemüseteller,  Bewegung, gesunde Ernährung uvm.)

Waldwochen, Draußentage (z.b. auf der Försterwiese)

Möglichkeit von Mittagessen (Lieferung durch einen  Cateringsservice) und Mittagsschlaf (für die jüngeren Kinder)

Träger: Katholische Kindertageseinrichtungen Franken gemeinnützige GmbH

Zur Erleichterung der verwaltungsmäßigen Aufgaben hat die Diözese Eichstätt eine gemeinnützige KiTA-gGmbH eingerichtet, die seit Januar 2019 die Trägerschaft übernommen hat. Seelsorglich bleiben die Kindertagesstätten in der Pfarrei Hilpoltstein verortet und die pastoralen Aktivitäten können damit intensiviert werden.

Plätze:  2 Regelgruppen mit jeweils max. 25 Kindern im Alter von 3 Jahren bis zum Schuleintritt

1 Kleinkindgruppe mit max. 16 Kindern im Alter von 2 bis ca 3,5 Jahren

Nähere Informationen:  https://www.kitafranken.de/unsere-kitas/landkreis-roth/schutzengelkindergarten-hilpoltstein/

Öffnungszeiten:              Montag bis Freitag von 7.15 Uhr bis 16.00 Uhr

Gerne vermittelt auch das Kath. Pfarrbüro Hilpoltstein den Kontakt zum Schutzengelkindergarten.

.

Kindertagesstätte "St. Martin" - Meckenhausen

Angebot/Schwerpunkt:   Ganzheitliche Bildung, Erziehung und Betreuung nach dem Bayerischen Bildungs- und Erziehungsplan.
Schlafmöglichkeit ab 13.15 Uhr.
Gruppenübergreifende Neigungsgruppen am Nachmittag.

Plätze:
1 Krippengruppe mit bis zu 12 Kindern von 8 Wochen bis 3 Jahren.
3 Regelgruppen mit bis zu 25 Kindern von 3 bis 6 Jahren.
1 intergrative Kleinkindgruppe mit bis zu 12 Kindern von 2,5 bis 3,5 Jahren.
1 Hortgruppe mit Ferienbetreuung für bis zu 25 Kinder von der 1. bis zur 4. Klasse.

Öffnungszeiten:    Montag bis Freitag: 07:00 bis 16:30 Uhr   Krippe freitags bis 13.15 Uhr

Kontakt:    Tel.: 09179 6134

Träger:    Katholische Kirchenstiftung St. Martin Meckenhausen