Kirchl. Jugendarbeit / Angebote für Jugendliche im Pfarrverband

Ministranten Hilpoltstein

Die Ministrantengruppe in Hilpoltstein besteht aus ca. 60 Ministrantinnen und Ministranten, wovon sich 17 als Gruppenleiter engagieren. Das Team der Oberministranten besteht aus vier Gruppenleitern.

Neben dem wöchentlichem Dienst am Altar verbindet die Gruppe auch die gemeinschaftlichen Aktionen. Einmal im Monat planen die Oberministranten mit den Gruppenleitern in ihrer Leiterrunde die anstehende Monatsaktion oder die monatliche Gruppenstunde.

Die Kinder und Jugendlichen nehmen an Fußballturnieren teil, sammeln im Rahmen der Sternsingeraktion Spendengelder oder haben ihren Spaß bei Fahrradtouren, dem jährlichen Grillfest, der Badfahrt oder vielem Mehr.

Wenn du Ministrantin oder Ministrant werden möchtest, dann komm doch einfach nach einem Gottesdienst in der Sakristei vorbei! Wir erzählen dir gerne mehr über uns.

Weitere Informationen findest du zum Beispiel auch auf unserer Homepage: www.minis-hip.de

Ministranten Meckenhausen

Mehr als 40 Ministranten üben in den einzelnen Ortschaften der Pfarrei Meckenhausen ihren Dienst aus: Zur Ehre Gottes und zur Freude der Pfarrgemeinde. Vor allem bei den großen kirchlichen Festen haben sie Hochkonjunktur. Aber auch z.B. beim Sternsingen engagieren sie sich.

aktuelle Ministrantenplan:

Immer auf dem neuesten Stand mit       www.meckenhausen.com/mini

Ministranten Zell

In der Pfarrei Zell ist momentan eine Ministrantin im aktiven Dienst.

Wer Interesse an diesem Dienst hat oder schnuppern möchte, kann sich gerne vor oder nach den Gottesdiensten in der Sakristei bei Sr. Edelheid melden.

Ministranten Jahrsdorf

In der Pfarrei Jahrsdorf sind ca. 15 Ministranten im aktiven Dienst.

Ministranten Weinsfeld

Die Ministrantengruppe Weinsfeld besteht aktuell aus 12 Ministranten.

Sie erfüllen nicht nur ihren sonntäglichen Dienst am Altar, sondern treffen sich auch regelmäßig zu Gruppenstunden, in denen sie spielen, basteln oder gemeinsam Pizza essen.

Im Sommer machen sie einen gemeinsamen Ausflug und nehmen auch an Fußballturnieren teil.

Wenn du auch Ministrant werden möchtest, dann kannst du mit uns Kontakt über das Kath. Pfarrbüro Meckenhausen aufnehmen oder komm einfach nach dem Gottesdienst in der Sakristei vorbei.

offene Gruppenstunde für Jugendliche aus Weinsfeld

Die Gruppenstunde ist eine Gruppe für Jugendliche ab der Firmung aus Weinsfeld, Lay und Tandl, die sich alle 2 bis 3 Wochen mittwochs trifft. Gemeinsam wird gekocht, gebastelt, gespielt und vieles mehr. Außerdem gestaltet die Gruppe die Jugendbetstunde, organisiert die Solibrot-Aktion und einen Plätzchen- und Nikolaus-Verkauf.

Wenn du auch an der Gruppenstunde teilnehmen möchtest, kannst du mit uns Kontakt über das Kath. Pfarrbüro Meckenhausenaufnehmen.

KAB-Kindergruppe

Die KAB-Kindergruppe trifft sich in der Regel einmal im Monat im Hofmeierhaus zu Gruppenstunden. Darüber hinaus bietet sie verschiedene Aktionen an, wie z. B. Blumenteppiche legen für Fronleichnam, Kinderwallfahrten und Ausflüge, Mitwirken beim Adventsfenster, Einstudieren und Aufführen von Theaterstücken, u.v.m. Wir laden dazu herzlich alle interessierten Kinder ab dem Grundschulalter ein.

Nähere Infos bei Liselotte Zahner (Tel. 1324) u.Ute Endres (Tel. 3975) oder e-mail ute_endres@t-online.de

Kolpingjugend

Die Kolpingjugend ist ein katholischer Jugendverband der sich zu den Werten des Priesters und Sozialreformers Adolph Kolpings bekennt.

Durch die sogenannte "Familien-Mitgliedschaft" sind automatisch auch Kinder und Jugendliche gleichberechtigte Mitglieder der Kolpingsfamilie Hilpoltstein. Etwa 20 Jugendliche davon hat die Kolpingfamilie aktuell als „Jugendgruppenleiter“ weitergebildet.

Die konkrete Arbeit der Kolpingjugend ist - bedingt durch Schule und Beruf - oft projektbezogen und unterliegt einem schnellen Wandel.

Feste Aktivitäten der Kolpingjugend Hilpoltstein sind beispielsweise:

• Durchführung von Kinder-Gruppenstunden
  • Baumschmück Aktion - "Stadt der Sterne"
  • Beteiligung und Mithilfe bei Altkleidersammlungen  -> Erlös geht an Projekte Eine Welt
  • Unterstützung beim Umwelttag / Umwelt-Aktionen
  • Beteiligung und Kinderprogramm beim Familientag, Wanderungen / Ski-Touren, Organisation der Nikolausfeier, Bewirtschaftung Glühweinhütte
  • kulturelle und tänzerische Darbietungen beim jährlichen Burgfest (Kolping-Tanz-Gruppe)

Ein besonderes High-light ist jährlich die Vorbereitung, Durchführung und Nachbereitung eines großen, für alle Kinder offenen  Kolping-Jugend-Zeltlagers mit bis zu 100 Kindern und Jugendlichen - und dies schon seit mittlerweile 40 Jahren. Somit sind dadurch schon zwei Generationen Hilpoltsteiner mit Kolping bekannt gemacht worden.

Weitere Auskünfte hierzu erteilt die Vorstandschaft der Kolpingfamilie Hilpoltstein, wo die Jugend satzungsgemäß mit Sitz und Stimmrecht bzw. über den Jugend-Beauftragten vertreten ist. (siehe Link bei kirchl. Verbände – Kolping)

Kath. Landjugend

Wir sind
...Katholisch: Wir sind Teil der Kirche - gestalten die Kirche mit, kritisch und engagiert
...ein Ländlicher Jugendverband: Wir mischen mit beim Leben auf dem Land - politisch, ökologisch und sozial

• Katholische Landjugendgruppe Jahrsdorf
  • Katholische Landjugendgruppe Mörlach

siehe auch:   https://www.kljb-eichstaett.de/

DJK Sportverband Weinsfeld und Zell

Der DJK-Sportverband will sachgerechten Sport ermöglichen, die Gemeinschaft pflegen und der gesamtmenschlichen Entfaltung nach der Botschaft Jesu Christi dienen.

siehe auch:      www.djk-dv-eichstaett.de/start/

In den Osterferien ( 15.04. - 26.04.2019) - Dienstag bis Freitag 09:00 - 12:00 Uhr

Reguläre Öffnungszeiten:

Montag / Mittwoch / Freitag 9 - 12 Uhr