Kinderkirche / religiöse Erziehung

Kleinkind-Gottesdienst in Hilpoltstein

Einmal im Monat findet am Sonntag um 10.30 Uhr eine Kinderkirche für Kleinkinder und ihre Eltern statt. Parallel zum Hauptgottesdienst sind die Kinder eingeladen sich in der Residenz Hilpoltstein mit dem Tagesevangelium zu befassen.

Das Vorbereitungsteam überlegt sich immer wieder neues, wie die jeweiligen Texte des Tages kindgerecht aufbereitet werden können. Nach der Kinderkirche zieht die Gruppe gemeinsam in die Stadtpfarrkirche, um mit den Gottesdienstbesuchern der Messe das Vater unser zu beten. Anschließend feiern wir als Gemeinde miteinander die Eucharistie.

Schüler-Gottesdienst

Regemäßig am Donnerstag um 16.00 Uhr findet ein Schülergottesdienst in unterschiedlichen Pfarreien des Pfarrverbands statt. Die jeweiligen Orte sind im Gottesdienstanzeiger ersichtlich.

Angebote für Kinder in Weinsfeld

Minigottesdienst

Einmal im Monat findet für Kinder im Alter von ca. 3 – 8 Jahre (Kindergarten bis 2. Klasse) unser Minigottesdienst statt. Treffpunkt ist immer samstags von 10 – 11 Uhr im Gemeindezentrum Weinsfeld. Gemeinsam mit den Kindern werden biblische Geschichten, kirchliche Feiertage, Heiligengeschichten uvm. kindgerecht erzählt und gestaltet. Außerdem darf das gemeinsame Singen, Spielen und Basteln nicht fehlen.

Im Jahreskreislauf feiern wir gemeinsam St. Marin, gestalten eine Kindersegnung, gehen auf Kinderwallfahrt und machen zum Abschluss einen gemeinsamen Ausflug.

Die Kontaktaufnahme ist über das Kath. Pfarrbüro Meckenhausen möglich.

Bibelknacker

Die Bibelknackertreffen sich einmal im Monat für eine Stunde im Gemeindezentrum Weinsfeld. Die Mädchen und Jungen im Alter von 9-12 Jahren lernen Texte aus der Bibel kennen, setzen sich damit auseinander und gestalten dazu. Die Stunde endet mit einem Gebet, Liedern und Spielen.

Die Kontaktaufnahme ist über das Kath. Pfarrbüro Meckenhausenmöglich.

Montag / Mittwoch / Freitag 9 - 12 Uhr
Dienstag / Donnerstag 15 - 18 Uhr

e-Mail. meckenhausen(at)bistum-eichstaett(dot)de Öffnungszeiten:

Die aktuelle Gottesdienstordnung für die Pfarrei Hilpoltstein finden Sie hier.