kirchl. Vereine und Verbände / Soziale Dienste

Katholische Arbeitnehmer Bewegung

Wenn Sie mehr über die KAB wissen wollen: sehen Sie hier nach.

Katholischer Deutscher Frauenbund

Im Pfarrverbund Hilpoltstein gibt es den

- Kath. Frauenbund Hilpoltstein https://hilpoltstein.frauenbund-eichstaett.de/startseite

- Kath. Frauenbund Jahrsdorf

- Kath. Frauenbund Meckenhausen  https://www.meckenhausen.com/Frauenbund

Frauentreff Zell

Der Frauentreff Zell ist eine Gruppe von ca. 20 Frauen, auch aus den umliegenden Dörfern, die sich einmal im Monat und zwar immer am zweiten Mittwoch treffen. Im Juli und August ist Sommerpause.

Ob bei interessanten Vorträgen oder gemeinsamen Ausflügen, ob bei Besuchen von kulturellen Veranstaltungen oder das mitgestalten der Feste rund um das Kirchenjahr hier in unserer Pfarrei --- Den Alltag für kurze Zeit entfliehen und nette Menschen kennenlernen. Bei unserem abwechslungsreichen Jahresprogramm ist für alle etwas dabei. Wir freuen uns über interessierte Frauen, die sich uns anschließen möchten.

Kolpingsfamilie Hilpoltstein

Kolping ist ein demokratisch verfasster katholischer Sozialverband. Kernstück und Schwerpunkt der verbandlichen Arbeit des Kolpingwerkes ist das Engagement mit und für die Familie, die Arbeit mit und für junge Menschen, das Engagement in der Arbeitswelt und für die Eine Welt. Gründer dieser Vereinigung war der Prister und Sozialreformer Adolph Kolping.

Die Kolpingfamilie Hilpoltstein ist Mitglied des Kolpingwerks das in 5.800 „Kolpingsfamilien“ weltweit organisiert ist.

Die Kolpingfamilie Hilpoltstein steht schon seit mehr als 150 Jahren zu der Idee und den Zielen Adolph Kolpings, sie wurde noch zu Lebzeiten Kolpings gegründet. Das besondere bei Kolping, als familienhafte Gemeinschaft ist, dass hier Kinder, Jugendliche, junge Familien und Senioren eine Heimat haben. Es gilt auch in der heutigen Zeit und in den jeweiligen Gruppen immer wieder aktive und motivierte Mitstreiter zu finden.

Sie möchten sich näher über die Kolpingsfamilie Hilpotstein, ihren Aktivitäten, dem Programm, der Kolping-Jugend, den kolpingeigenen Zeltplatz mit der Blockhütte oder den regionalen Angeboten des Kolping-Diözesanverbands, des Kolping-Bildungswerks oder des Kolping-Erwachsenen-Bildungswerks informieren, dann schauen sie nach unter www.kolping-hilpoltstein.de

Krankenpflegevereine

-   Krankenpflegeverein der Pfarreien Hilpoltstein, Jahrsdorf und Zell

-   Krankenpflegeverein der Pfarreien Meckenhausen-Weinsfeld

Der Krankenpflegeverein Hilpoltstein/Jahrsdorf/Zell zählt derzeit ca. 350 Mitglieder, der Krankenpflegeverein Meckenhausen-Weinsfeld hat ca. 245 Mitglieder.

Mit den Vereinsbeiträgen (der Jahresbeitrag liegt bei 15 Euro) wird die Arbeit der Caritas-Sozialstation Hilpoltstein unterstützt, die einen großen Beitrag zur häuslichen Kranken- und Altenpflege leistet.

Kontakt:

Wegen der Vereinsstruktur unterliegen die Ansprechpartner ggf. einem öfteren Wechsel. Die aktuellen Kontaktpersonen sind über das Pfarrbüro zu erfahren.

Caritas-Sozialstation Hilpoltstein

1982 gründeten die Kirchenstiftungen und Krankenpflegevereine von Allersberg, Heideck, Hilpoltstein, Jahrsdorf und Meckenhausen-Weinsfeld die Caritas-Sozialstation Hilpoltstein und übernahmen die Trägerschaft.

Der Bau der Caritas-Sozialstion Hilpoltstein wurde u.a. von der Kirchenstiftung Hilpoltstein gefördert und auf einem kirchlichen Grundstück errichtet

Angebote u.a.:

• Ambulante Kranken- und Altenpflege
  • Hauswirtschaftliche Hilfen und Betreuung / Hilfen durch Beratung
  • Tagescafé & Pflege
  • Begegnungsstätte für Senioren (Geselligkeit, Kaffeetreff, Tisch- und Kartenspielen)
  • Betreutes Wohnen in der Seniorenwohnanlage

Kontakt:   Caritas-Sozialstation Hilpoltstein e.V. Heidecker Straße 12;  91161 Hilpoltstein

Telefon 0 91 74 / 97 77-0   //    Fax 0 91 74 / 97 77-200

E-Mail: sozialstation@caritas-hilpoltstein.info

Soziale Dienste

Regens-Wagner Zell

Zentrum für Menschen mit Hörschädigung:

Wohnen, Tagesbetreuung, Schulvorbereitende Einrichtung für hörgeschädigte Kinder, Schule und Ausbildung, Werkstatt, Werkstattladen, offenen Hilfen

Die Gehörlosen der Hilpoltsteiner Außenwohngruppen Regens-Wagner gestalten alle 6 Wochen einen Samstag-Vorabendgottesdienst / Gehörlosengottesdienst für die ganze Gemeinde.

AWO Soziales Kompetenz-Zentrum Hilpoltstein

Das Haus bietet alle Formen der Pflege und Betreuung

www.awo-roth-schwabach.de/senioren-und-pflegebeduerftige-menschen/pflegeheime/hilpoltstein-soziales-kompetenz-zentrum/

Im Seniorenzentrum finden kath. Gottesdienste, Andachten (z.B. Erntedank, Advent, Fastenzeit) und regelmäßige Besuchsdienste statt.

Auhof - Hilpoltstein   /    Rummelsberger Dienste

Wohnen, Lernen und Arbeiten für Menschben mit Behinderung

In der Auhof-Kapelle der Rummelsberger Dienste finden katholische Gottesdienste, Erstkommunion- und Firmgottesdienste statt