Pfarrgemeinderat im Pfarrverband Hilpoltstein

Im Frühjahr 2017 wurde erstmals im Pfarrverband Hilpoltstein ein Gesamt-Pfarrgemeinderat installiert. Gemäß der Wahlordnung setzt sich dieser aus einer definierten Anzahl der gewählten Kirchortsräte aus den fünf Pfarreien des Pfarrverbandes und den amtlichen Mitgliedern des Pastoralteams zusammen.

Während sich der Kirchortsrat primär um die Belange der einzelnen Pfarrgemeinde vor Ort, (dem sogenannten Kirchort) kümmert, soll sich der Pfarrgemeinderat insbesondere um die Aufgaben kümmern, die den erweiterten Pastoralraum (also den Pfarrverband) betreffen.

Der Pfarrgemeinderat im Pfarrverband Hilpoltstein ist gemäß dieser Wahlordnung das gemeinsame Gremium des neu gegliederten Pfarrverbands Hilpoltstein. Seine Aufgabe ist es, in allen Fragen die den Pastoralraum betreffen, beratend bzw. beschließend mitzuwirken.

Dem Pfarrgemeinderat im Pfarrverband Hilpoltstein gehören für die Wahlperiode 2018 – 2022 folgende Mitglieder an:

• Beer Susann   (Schriftführerin)
  • Fersch Josef   (Delegierter für Dekanatsrat)
  • Grünauer Barbara
  • Harrer Rita
  • Haußner Markus   (1. Vorsitzender)
  • Kirchberger Renate
  • Kirschner Regina
  • Matysek Andreas
  • Nuber Inge
  • Schiller Edeltraud   (Delegierte für Dekanatsrat)
  • Seitz Maria   (Delegierte für Dekanatsrat)
  • Stadler Hermine   (stv. Vorsitzende)
  • Struller Gregor

Als amtliche Mitgliedern gehört diesem Gremium auch das Pastoral-Team an:

• Franz-Josef Gerner, Stadtpfarrer
  • Janusz Mackiewicz, Pfarrvikar
  • Pater Witold Szamburski
  • Helga Lang, Gemeindereferentin
  • Ulrike Seitz, Gemeindereferentin

Gemeinsame Homepage des Pfarrverbands Hilpoltstein

Als eine - insbesondere in der heutigen medialen / digitalen Zeit - sehr aktuellen Aufgabe hat sich der neue Pfarrgemeinderat des Pfarrverbands Hilpoltstein für einen gemeinsamen Internetauftritt / Homepage ausgesprochen. Für die Umsetzung waren aus allen Kirchortsräten der einzelnen Pfarreien Vertreter entsandt worden, die sich in mehreren Arbeitssitzungen über Struktur und Inhalte ausgetauscht und konkrete Texte erstellt haben. Nach einer gewissen Vorbereitungszeit konnte dann Anfang 2019 die neue Homepage online geschaltet werden. In jeder Pfarrei gibt es sogenannte "Redakteure", welche die Seiten regelmäßig aktualisieren. Text und Bildbeiträge dürfen gerne über das Pfarrbüro an das Redakteur-Team adressiert werden.

Zu einer Homepage gehört in der Regel auch ein entsprechendes Logo. Aus mehreren Entwürfen hat sich der Pfarrgemeinrat für das neue Pfarrverbands-Logo - siehe oben auf der WEB-Startseite - entschieden.

Die fünf Quadrate stellen die fünf Pfarreien dar und bilden in der Anordnung ein Kreuz. Die kleinen Quadrate deuten die Filialkirchen an. Die Quadrate sind in der Farbe Gelb gehalten, als Zeichen der Verbindung mit der Diözese Eichstätt bzw. rot umrandet mit der Farbe des Dekanats. Die mehrfachen Verknüpfungen sind Symbol der Gemeinschaft und des Verbunds.

Das neue Logo ist im Wesentlichen die Idee von Bruder Adam, die grafische Gestaltung des Zeichens stammt vom Mediendesinger des Bistums.

Derzeit kein Kalendereintrag vorhanden