Katholische Pfarrei Mariä Geburt, Jahrsdorf

Mariä Geburt: Jahrsdorf A31, 91161 Hilpoltstein
St. Stephanus: Mindorf C7, 91161 Hilpoltstein

Die Pfarrgemeinde Jahrsdorf stellt sich vor

Die Pfarrgemeinde Jahrsdorf besteht aus dem Kirchort Jahrsdorf mit den Ortschaften Grauwinkl, Eibach, Patersholz, Löffelhof und aus dem Filialort Mindorf.

Die Pfarrkirche „Mariä Geburt“ in Jahrsdorf feiert ihr Patrozinium am 08. September und besteht in dieser Form seit 1744, während die Filialkirche in Mindorf dem hl. Stephanus geweiht ist und ihr Patrozinium am 26. Dezember begeht. In den Ortsteilen steht jeweils eine Marienkapelle.

Die gesamte Pfarrei besteht aus ca. 500 Gläubigen und wird mitorganisiert von den Ministranten, der KLJB, dem Frauenbund, der Mutter-Kind-Gruppe und den Senioren.

Höhepunkte des Kirchenjahres ist das Hauptfest des "Marianischen Liebesbundes", das wir am Patrozinium mit der Aufnahme von Neumitgliedern feiern. Ebenso zu den Höhepunkten zählt unser Pfarrfest, das wir seit einigen Jahren an einem Samstagabend im Juli begehen.

(aus Pfarrbrief - Sommer/2019)

Gewähltes Leitungsgremium der Pfarrei Jahrsdorf:

Kirchortsrat (KOR)

In den fünf Pfarreien des Pfarrverbands Hilpoltstein wurden von den Katholiken jeder Pfarrei im März 2022 für jeweils ihren Zuständigkeitsbereich so genannte Kirchortsräte gewählt.

Der Kirchortsrat sind die gewählten Laienvertreter die lt. Satzung den Aufbau einer lebendigen Gemeinde am jeweiligen Kirchort unterstützen sollen.

Für die Wahlperiode 2022 – 2026 wurden für den Kirchort mit dem Zuständigkeitsbereich der Pfarrkirchenstiftung Jahrsdorf folgende Mitglieder in den Kirchortsrat gewählt:

• Altenthan-Harrer Birgit (Jahrsdorf)
  • Graml Martin (Grauwinkl)
  • Harrer Anita (Grauwinkl)
  • Krippner Agnes (Eibach)
  • Krippner Willibald (Eibach)
  • Schmidt Andrea (Mindorf)
  • Schmidt Daniela (Jahrsdorf)
  • Stadler Hermine  (Patersholz)
  • Zech Egidius (Mindorf)
  • Pater Witold Szamburski, Pfarrkurat (Amtliches Mitglied)

Kirchenverwaltung

Die Kirchenverwaltung ist verantwortlich für alle finanziellen und verwaltungsmäßigen Belange einer Pfarrei. Sie vertritt die Kirchenstiftung einer Pfarrgemeinde in allen rechtlichen Angelegenheiten.
Bei den Kirchenverwaltungswahlen für die Pfarrei Jahrsdorf sind für die Wahlperiode 2019 bis 2024 folgende Personen gewählt worden:
⦁    Brems Alois    (Kirchenpfleger)
⦁    Rupp Josef
⦁    Schmidtpeter Johann
⦁    Schön Markus

Spenden-Konto für die Pfarrei:
Raiffeisen – meine Bank eG.: IBAN: DE88 7606 9449 0008 9456 59

Heilige Messen in der Pfarrei Jahrsdorf