Zum Inhalt springen

Pfarrkirche Mariä Geburt, Jahrsdorf


 

Kirchen - Patrozinium

Maria Geburt, der Geburt der Gottesmutter sind weltweit zahlreiche Kirchen geweiht, Gedenktag: 8. September

 

Kirchen  -  Bauwerk   (Auszug aus Baudenkmäler Bayern)

Die kath. Pfarrkirche „Mariä Geburt“ wurde 1728 bis auf den mittelalterlichen Unterbau des Chorturmes unter der Leitung des neuburgischen Stadtmaurermeisters J. Boissinger im Barockstil neu gebaut.

Die Kirche ist ein Putzbau mit Pilastergliederung, Walmdach und Chorturm mit Zwiebelhaube, flachgedecktes Langhaus mit Stichkappen und eingezogener Chor mit Kreuzgewölbe.

Die gut gestalteten Altäre und die Kanzel stammen ebenfalls aus dem Barock, doch steht in der Mittelnische das Hochaltars eine spätgotische Marie mit dem Kind.

Der reiche Deckenstuck des frühen Rokoko (1730) trägt zusammen mit den Deckenfresken zum festlichen Eindruck bei, den diese wunderschöne Dorfkirche vermittelt.

Die Kirchhofummauerung erfolgte als Sandsteinquadermauer und stammt wohl aus dem 18. Jahrhundert

 


Kirchen - Kunstwerk

Das Diözesanmuseum Eichstätt bestimmt in der Reihe „Kunstwerk des Monats“ regelmäßig ein Objekt, das von besonderer künstlerischer oder historischer Bedeutung ist.

In der Pfarrkirche Mariä Geburt in Jahrsdorf befindet sich ein frühbarockes Gemälde, das in seiner Eigenschaft als künstlerisches Produkt des frühen 17. Jahrhunderts seine Bedeutung hat, aber darüber hinaus von besonderem kirchengeschichtlichem Wert ist. Es ist eines der wenigen Zeugnisse dieser Art, die den Beginn der Gegenreformation im Gebiet des ehemaligen Fürstentums Pfalz-Neuburg anschaulich machen. Das Thema des Bildes ist die Auferstehung Christi. Die beiden Textfelder am unteren Rahmen des Bildes offenbaren den historischen Hintergrund für die Entstehung des Werkes - anno 1627.


 

Ortskapellen - Pfarrei Jahrsdorf

Gottesdienstzeiten

Heilige Messen

Jahrsdorf: Sonntag 9.00 Uhr

Gottesdienste

Seite 1 von 1 1

Samstag, 14. Dezember
18.00 Uhr
Jugendgottesdienst - gestaltet durch die KLJB Jahrsdorf
Ort: Pfarrkirche Mariä Geburt Jahrsdorf
Sonntag, 15. Dezember
13.30 Uhr
Adventsandacht
Ort: Pfarrkirche Mariä Geburt Jahrsdorf
Dienstag, 17. Dezember
18.30 Uhr
Rosenkranz
Ort: Pfarrkirche Mariä Geburt Jahrsdorf
19.00 Uhr
Heilige Messe
Ort: Pfarrkirche Mariä Geburt Jahrsdorf
Freitag, 20. Dezember
16.00 Uhr
bis 16.30 Uhr Schülerbeichte
Ort: Pfarrkirche Mariä Geburt Jahrsdorf

Seite 1 von 1 1