Katholische Pfarrei St. Michael, Weinsfeld

Hl. Thekla: Lay 18, 91161 Hilpoltstein
Kapelle in Tandl: Tandl 1, 91161 Hilpoltstein

Die Pfarrgemeinde Weinsfeld stellt sich vor

Zur Pfarrgemeinde Weinsfeld gehören neben dem Kirchort Weinsfeld die Ortsteile Lay und Tandl. Die aus dem frühen 15. Jahrhundert stammende Pfarrkirche in Weinsfeld ist dem Hl. Michael geweiht, der auch auf dem Hauptaltar abgebildet ist. Die Kapelle in Lay ist der Hl. Thekla geweiht, die Kapelle in Tandl der Rosenkranzkönigin.

Schräg gegenüber der Pfarrkirche befindet sich das Gemeindezentrum von Weinsfeld, das seit 2003 u.a. Ort für kirchliche und kulturelle Veranstaltungen der Pfarrgemeinde ist.

In der Pfarrgemeinde Weinsfeld gibt es viele Gruppierungen von Jung bis Alt. Angefangen beim Minigottesdienst, bei dem Kinder bis zur 2. Klasse miteinander singen, beten und spielen. Ab der 3. Klasse beschäftigen sich die Kinder bei den Bibelknackern mit der Bibel und dem Glauben. Ab der 7. Klasse können die Jugendlichen die Gruppenstunde besuchen. Dort treffen sie sich alle 2 bis 3 Wochen und kochen, spielen und basteln gemeinsam. Daneben gibt es aktuell 12 Ministranten.  Alle Gruppen machen v.a. im Sommer regelmäßig Ausflüge und gemeinnützige Aktionen. So auch die Senioren, die sich zusätzlich in den Wintermonaten zum Seniorennachmittag mit Kaffee und Kuchen treffen.

Musikalisch engagieren sich die Weinsfelder im Kirchenchor zusammen mit Jahrsdorf oder auch im Chor „Saitenwind“ mit Liedern aus dem Bereich „Neues geistliches Liedgut“.

Im Jahreskreis gibt es viele Veranstaltungen, wie zum Beispiel das Fastenessen, das Frauenfrühstück inkl. Vortrag, die Kinderwallfahrt, den Nikolausverkauf, den besinnlichen Abend im Advent u.v.m.

Wer hier gerne mal dabei sein möchte, findet alle Termine in der aktuellen Gottesdienstordnung oder auch auf der gemeinsamen Internetseite des Pfarrverbandes. Darüber hinaus gibt es dort auch weitere Informationen zu Kirchen und Gruppierungen der Pfarrgemeinde Weinsfeld.

(aus Pfarrbrief - Sommer/2019)

Gewähltes Leitungsgremium der Pfarrei Weinsfeld:

Kirchortsrat (KOR)

In den fünf Pfarreien des Pfarrverbands Hilpoltstein wurden von den Katholiken jeder Pfarrei im März 2022 für jeweils ihren Zuständigkeitsbereich so genannte Kirchortsräte gewählt.

Der Kirchortsrat sind die gewählten Laienvertreter die lt. Satzung den Aufbau einer lebendigen Gemeinde am jeweiligen Kirchort unterstützen sollen.

Für die Wahlperiode 2022 – 2026 wurden für den Kirchort mit dem Zuständigkeitsbereich der Pfarrkirchenstiftung Weinsfeld folgende Mitglieder in den Kirchortsrat gewählt:

• Gilch Sonja
  • Heimhuber Julia
  • Kneißl Andreas
  • Kneißl Maria
  • Meyer Doris
  • Pickel Theresia
  • Rehm Andrea
  • Rehm Veronika
  • Struller Gregor
  • Gemeindereferentin Agnes Meyer (Amtliches Mitglied)

Kirchenverwaltung

Die Kirchenverwaltung ist verantwortlich für alle finanziellen und verwaltungsmäßigen Belange einer Pfarrei. Sie vertritt die Kirchenstiftung einer Pfarrgemeinde in allen rechtlichen Angelegenheiten.

Bei den Kirchenverwaltungswahlen für die Pfarrei Weinsfeld sind für die Wahlperiode 2019 bis 2024 folgende Personen gewählt worden:

• Thomas Baumann (Kirchenpfleger)
  • Johann Hofbeck
  • Michael Kneißl
  • Willibald Rehm

Spenden-Konto für die Pfarrei:

Raiffeisen – meine Bank eG: IBAN: DE71 7606 9449 0007 1146 05