Pfarrkirche St. Michael, Weinsfeld

Anschrift: Weinsfeld E1, 91161 Hilpoltstein

Kirchen - Bauwerk

Die Kirche St. Michael ist eine gotische Chorturmkirche, vermutlich aus dem frühen 15. Jahrhundert stammend. 1758 wurde sie nach Westen verlängert und der baufällige Kirchturm repariert und erhöht. Die Flachdecke weist Bandwerkstukkaturenvon 1730/1750 auf. Der zweisäulige Hauptaltar entstand um 1680, hat aber Rokokozutaten, die beiden ebenfalls zweisäuligen Seitenaltäre wurden Mitte des 17. Jahrhunderts geschaffen, die Altarblätter sind jüngeren Datums. Die Kanzel mit Pelikan auf dem Schalldeckel wurde 1760 geschaffen, zwei Engel ein Jahr später. Um diese Zeit wurde auch das Ölbild mit dem hl. Nepomuk gemalt. Aus gotischer Zeit stammt ein Kruzifix (1460–1470). 1921 wurde die Sakristei vergrößert, 1922 an die Ostseite des Turmes eine Kriegergedächtniskapelle errichtet. 1935 kam eine Bittner-Orgel mit sieben Registern in die Kirche. Um 1938 hingen drei Glocken in Turm, eine aus dem 15. Jahrhundert, die beiden anderen von 1566 und 1567. An der Westseite der Kirche befindet sich eine Lourdeskapelle.

Kirchen- Patron / Schutzheiliger

St. Michael, Gedenktag: 29. September; Der Erzengel Michael wird in allen großen Religionen geehrt.

Kirchen - Geschichte

Das urkundlich erstmals erwähnte Pfarrdorf (St. Michael) liegt auf der Jurahochfläche östlich von Eysölden. Die Kirche ist eine gotische Anlage aus dem frühen 15. Jahrhundert. Sie war ursprünglich eine Filial-Kirche von Eysölden. 1548 wurde in Weinsfeld die Reformation eingeführt. Weinsfeld wurde als evangelische Gemeinde nach Jahrsdorf eingepfarrt. 1627 wurde die Gegenreformation durchgeführt. Weinsfeld blieb dann Filial-Kirche von Jahrsdorf. Im Jahre 1827 wurde Weinsfeld zur Expositur von Jahrsdorf erhoben.

Ortskapellen - Pfarrei Weinsfeld