Erstkommunion 2024

Neuer Vorbereitungskurs beginnt

Liebe Eltern

Wenn Ihr Kind im Schuljahr 2023/24 die 3. Klasse der Grundschule oder im gleichen Altern eine andere  Schule besucht und ist er/sie herzlich eingeladen, im kommenden Frühjahr die Erstkommunion zu feiern. Wenn Sie daran Interesse haben und Ihr Kind bei der Vorbereitung auf die Erstkommunion unterstützen wollen, bitten wir Sie, am Elterninformationsabend zur Erstkommunion teilzunehmen.

Er findet am
Donnerstag, 5. Oktober 2023 um 20.00 Uhr im Saal des Hofmeierhauses in Hilpoltstein statt.

Von unserer Seite legen wir neben der Teilnahme am schulischen Religionsunterricht besonderen Wert auf die Teilnahme an der gemeindlichen Erstkommunionvorbereitung. Diese beinhaltet in erster Linie sogenannte „Weggottesdienste“, durch die den Kindern auf altersgemäße Weise wichtige Aspekte des christlichen Glaubens und der gottesdienstlichen Feier vermittelt werden. Sie werden im Zeitraum von Oktober bis April jeweils mittwochs oder donnerstags oder freitags stattfinden (nicht in den Schulferien), und zwar auf Grund der zu erwartenden Zahl von Kommunionkindern in drei Gruppen,
          1.: mittwochs um 16.00 Uhr in Hilpoltstein
          2.: donnerstags um 17.00 Uhr abwechselnd in Meckenhausen, Jahrsdorf und Weinsfeld.
          3.: freitags um 17.00 Uhr abwechselnd in Hilpoltstein und Zell

Die Erstkommunion wird dann an diesen Sonntagen gefeiert.

Samstag, 13.04., um 10.00 Uhr bzw. 14.00 Uhr in Hilpoltstein (je nach Zahl der Kinder)
Sonntag, 14.04., um 10.00 Uhr in Jahrsdorf und 9.30 Uhr in Zell
Samstag, 27.04., 10.00 Uhr in Weinsfeld
Sonntag, 28.04., 10.00 Uhr in Meckenhausen

Wenn Sie Interesse haben, melden Sie sich in einem der beiden Pfarrbüros.

Erstkommunion - Mahlgemeinschaft mit Jesus

Die Eucharistie ist seit den Anfängen zentraler Bestandteil des katholischen Gottesdienstes und katholischer Frömmigkeit. Sie wird bezeichnet als "Quelle und Höhepunkt des ganzen christlichen Lebens" (II. Vatikanisches Konzil, Lumen Gentium 11). In ihr wird nicht nur das letzte Mahl Jesu gegenwärtig, sondern auch die Erlösung, die er durch sein Leiden und Sterben am Kreuz erwirkt hat.

Im folgenden Beitrag der Zeichentrickserie "Katholisch für Anfänger" von katholisch.de wird das Sakrament der Erstkommunion auf einfache und humorvolle Art erklärt.

Was ist die Erstkommunion?

Erstkommunion-Vorbereitung im Pfarrverband

mit dem Konzept der "Weg-Gottesdienste"

Ein wichtiger Schritt des Hineinwachsens in die Gemeinschaft der Kirche ist die Feier der Erstkommunion. Die Vorbereitung dazu erfolgt im Pfarrverband mit einem neuen Konzept – den sog. Weg-Gottesdiensten, die in abwechselnd in Hilpoltstein, Meckenhausen und Jahrsdorf gefeiert werden. Die Gottesdienste bauen aufeinander auf und zusätzlich wird bei einem Elternabend das Themen erläutert. Ausführliches Beschreibung des Konzepts im Weihnachtspfarrbrief 2019 / Seite 4:

siehe auch http://www.pfarrverband-hilpoltstein.de/fileadmin/pfarreien/pfarrverband/hilpoltstein/Pfarrbrief/Pfarrbrief_Weihnachten_2019WEB.pdf