Taufe

Die Taufe ist das Eingangstor zum Christ-Sein. In Christi Wort, "Macht alle Menschen zu meinen Jüngern, tauft sie im Namen des Vaters und des Sohnes und des heiligen Geistes, und lehrt sie alles zu befolgen, was ich euch geboten habe. Seid gewiss: Ich bin bei euch bis zum Ende der Welt" (Mt 28,19) ist der Auftrag zur Spendung der christlichen Taufe grundgelegt. Dieses Wort macht deutlich, dass die Taufe letztlich nicht nur eine einmalige Feier ist, sondern eine Lebenswende hin zu Christus und somit ein Zeichen des Glaubens an den dreifaltigen Gott.

Im folgenden Video der Reihe "Katholisch für Anfänger" wird erklärt, was Kerze, Kleid sowie vor allem Wasser mit der Taufe zu tun haben und welches Verhältnis sie zum Sakrament der Firmung hat.

Was bedeutet Taufe?

Information zur Taufe im Pfarrverband Hilpoltstein

Durch die Erweiterung des Pfarrverbands Hilpoltstein ist eine Neuordnung der Taufsonntage notwendig. In Abstimmung mit dem Pfarrgemeinderat des Pfarrverbands Hilpoltstein wurden regelmäßige / monatliche Tauforte festgelegt.

Die genauen Termine bitte in den Pfarrbüros Hilpoltstein und Meckenhausen rechtzeitig erfragen. Sollte der Tauftermin in den Filialen nicht zusprechen, ist die Taufspendung in der jeweiligen Pfarrkirche zum festgelegten Termin immer möglich.

Erläuterung: Die Angaben der Orte zeigt an, das in dem vorangestellten Monat eine Taufe stattfindet. Der Termin muss noch festgelegt werden.