Ökumene - Zusammenarbeit der Christlichen Kirchen in Hilpoltstein

Die Spaltung der Christenheit überwinden - das ist das Ziel der Ökumene. Dazu gehören gemeinsame Gottesdienste, aber auch das Bemühen um Gerechtigkeit, Bewahrung der Schöpfung wie auch der tatkräftige Einsatz für die Menschen.

In der konstituierenden Sitzung des Kirchortsrat Hilpoltstein wurde für die Wahlperiode 2018-2022 ein extra „Sachausschuss Ökumene“ gegründete.

Dieser soll - speziell für den lokalen Bereich Hilpoltstein – die Ökumene fördern (entsprechend und mit Unterstützung der Ökumene-Kommission des Bistums Eichstätt).

Sachlage:

In der evangelischen bzw. katholischen Gemeinde leben ungefähr 500 konfessionsverschiedene Paare (siehe //www.evkihip.de/). Für die mittelbar und unmittelbar Betroffenen (Ehepaare, Großeltern, Kinder) gibt es somit ein breites Spektrum und viele Themen für ein Gespräch, dem Dialog und auch zur Seelsorge.

Seit vielen Jahren gibt es gute ökumensiche Kontakte und ein vielfältiges ökumenisches Angebot.

Besondere ökumenische Angebote in unserer Pfarrgemeinde Hilpoltstein

Kleinkinderökumene in Hilpoltstein
Mitarbeiterinnen des katholischen Kinderwortgottesdienstes und des evangelischen Krabbelgottesdienstes gestalteten schon zum wiederholten Mal einen gemeinsamen Gottesdienst für Familien mit Kindern vom Baby- bis Kindergartenalter unter freiem Himmel. Auf dem romantischen und zentral gelegenen Spielplatz Försterwiese kamen etwa 150 große und kleine Gäste zusammen, um bei schönem Wetter Gottesdienst zu feiern. Zum Thema „Lasst uns eine Brücke bauen“ gab es Lieder, Gebete und eine gespielte Geschichte.Im Anschluss an den Gottesdienst wurde ein Mittagsimbiss auf dem Spielplatz angeboten.

Unter dem Motto "Christen gemeinsam vor Gott" beginnt seit 1998 das Neue Jahr mit einem Ökumenischen Neujahrs-Gottesdienst am Abend des 1. Januar.

Jeden Montag um 8.45 Uhr treffen sich Christinnen und Christen aus beiden Kirchengemeinden zum Ökumenischen Morgengebet. Die besinnliche halbe Stunde wird mit Gebeten, Liedern, Musik und meditativen Texten gestaltet. Während der Sommermonate findet dieses Gebet in der katholischen Dreifaltigkeitskapelle am Festplatz statt, im Winter in der evangelischen Christuskirche.

Der ökumenische Weltgebetstag der Frauen findet immer am 1. Freitag im März statt. Über Konfessions- und Ländergrenzen hinweg engagieren sich christliche Frauen beim Weltgebetstag dafür, dass Frauen und Mädchen überall auf der Welt in Frieden, Gerechtigkeit und Würde leben können.

Seit mehreren Jahren veranstalten die beiden Hilpoltsteiner Kirchengemeinden eine „Nacht der offenen Kirchen“ mit  Impulsen, Musik, Tanz, Musik, Lachen, Beten und Schauen.

Eine Tradition und auch ein gerne besuchtes touristisches Angebot ist mittlerweile die ökumenische Rothsee-Andacht, die von den beiden christl. Kirchen Hilpoltsteins immer zum Ende des Schuljahrs auf der Rothsee-Insel gestaltet wird

Ein ökumenischer Motorrad-Gottesdienst mit Segnung von Fahrern und Maschinen wird schon seit mehreren Jahren zu Beginn der Bike-Saison am Erlebnisbauernhof Auhof gefeiert

Zur bundesweiten "Woche für das Leben" gibt es seit vielen Jahren einen ökumenischen Gottesdienst am Marktplatz. Dabei engagieren sich neben den beiden Kirchengemeinden die beiden Behinderteneinrichtungen Regens-Wagner, Zell und die Rummelsberger Anstalten, Auhof.

In Hilpoltstein gibt es auch eine sog. Ökumenekerze. Sie wandert mit den ökumenischen Gottesdiensten von Kirche zu Kirche mit.

Seit 1999 treffen sich Frauen beider Konfessionen zweimal jährlich,
an einem Samstag von 9.00 Uhr – 10.30 Uhr zu einem
Frauenfrühstück
im evangelischen Gemeindehaus.

Seit mehreren Jahren gibt es einen ganz besonderen Adventskalender der beiden Kirchengemeinden.
Vom 1. Dezember bis zum Hl. Abend erstrahlt unter dem Motto "Mache dich auf und werde Licht" jeden Abend ein anderes Fenster eines Hilpoltsteiner Hauses. Neben Liedern, Gebeten, Gedichten und Geschichten wird das Friedenslicht von Bethlehem von einem Haus zum anderen weiter gereicht.

Erste Informationen über das kirchliche Leben können die Neubürger bei Ihrer Anmeldung im Einwohnermeldeamt durch ein ökumenisches Begrüßungsblatt erhalten
In der katholischen Gemeinde wird dieses Faltblatt zusammen mit einem Begrüßungsbrief des Pfarrers von Mitgliedern des Pfarrgemeinderates verteilt.

Alle zwei Jahre wird zusammen mit der evangelischen Kirchengemeinde ein Ökumenischer Pfarrbrief herausgegeben. Ansonsten gibt es immer eine Gastseite der evangelischen Kirchengemeinde im normalen Pfarrbrief.

Auch der Verein Senfkorn e. V. ist eine ökumenische Aktion.
Beim Verkauf im Weltladen engagieren sich etwa 30 Personen
aus beiden Kirchengemeinden.

Treffen   -    Kath. Pfarrgemeinderat - evangelischer Kirchenvorstand

Ein guter Brauch ist es, dass sich der kath. Kirchortsrat und der ev. Kirchenvorstand in der jeweiligend Amtssperiode wiederholt zum gemeinsamen Kennenlernen und Erfahrungsaustausch treffen.

Mit großer Beteiligung wurde schon mehrmals eine Ökumenische Kinderbibelwoche bzw. ein Kinderbibeltag durchgeführt.

PS:

Werfen Sie doch auch einmal einen Blick auf die Homepage der Evangelischen Kirchengemeinde Hilpoltstein

In den Osterferien ( 15.04. - 26.04.2019) - Dienstag bis Freitag 09:00 - 12:00 Uhr

Reguläre Öffnungszeiten:

Montag / Mittwoch / Freitag 9 - 12 Uhr