Sebastiansbruderschaft - Hilpoltstein

Die Sebastianbruderschaft ist eine sehr alte Gebetsgemeinschaft in Hilpoltstein. Die Urspünge sind auf den heiligen Sebastian zurückzuführen, der sich als Soldat in Rom für arme und verfolgte Christen eingesetzt hat und dafür mit seinem Leben bezahlte. Der Hl. Sebastian wird als Führsprecher gegen Krankheiten (früher auch als Pest-Heiliger) verehrt. Jeweils im Winter - um den 20. Januar (Gedenktag des Hl. Sebastian) - werden in der Dreifaltigkeitskapelle Hilpoltstein in diesem Gedenken Sebastians-Andachten abgehalten.

Corpus Christi Bruderschaft - Hilpoltstein

Seit nahezu 350 Jahren besteht in der Pfarrei Hilpoltstein eine „Corpus Christi Bruderschaft“.  Dies ist eine weitere Gebetsgemeinschaft, welche die besondere Verehrung der Eucharistie zum Ziel hat. Neben dem Hauptfest der Corpus Christi Bruderschaft jeweils zur Mitte der Fastenzeit, wird besonders auch an den wöchentlichen Donnerstagabend-Gottesdiensten an diese Verehrung erinnert.

Xaverius-Novene – Jahrsdorf

Seit über 200 Jahren wird in Jahrsdorf eine Xaverius-Novene gehalten, ein neuntägiges Gebet zu Ehren des Heiligen Franz-Xaver. Das Gebet beginnt immer am 3. Dezember, dem Namenstag des heiligen Franz-Xaver.

Jakobsweg:    Abschnitt Nürnberg - Hilpoltstein - Eichstätt

Der 83 Kilometer lange Abschnitt des Jakobsweges folgt einer alten Route, die im Mittelalter von zahlreichen Pilgern auf ihrem Weg nach Santiago de Compostela begangen wurde. Sie wählten den Weg über Eichstätt, um dort eine Nachbildung des Heiligen Grabes und der Gräber der Diözesanheiligen Willibald und Walburga zu verehren. Kirchenführer berichten, dass es früher in der Nähe des heutigen Friedhofs auch eine Jakobskirche in Hilpoltstein gegeben hatte.

Vor der Hilpoltsteiner Stadtpfarrkirche St. Johannes der Täufer befindet sich an der Treppe zur Kirche eine Jakobusstatue und eine Informationstafel über den Jakobsweg. In der Kirche gibt es auch den Jakobsweg-Pilgerstempel.

Kath. Pfarramt Hilpoltstein Kirchenstraße 6 91161 Hilpoltstein

Montag / Mittwoch / Freitag 9 - 12 Uhr