Zum Inhalt springen

Impulse

05.07.2020

Impuls am 5. Juli: Seltsam

Über die Nachricht keinen Mundschutz am Platz in der Kirchenbank tragen zu müssen, habe ich mich sehr gefreut. Keine beschlagene Brille mehr, kein...
21.06.2020

Impuls am 21. Juni: Kommt alle zu mir!

Derzeit haben viele Sehnsucht nach Orientierung. Keiner weiß, wie es mit der Pandemie weitergeht. Auch wie wir uns auf die Dauer schützen können. Oder...
14.06.2020

Impuls am 14. Juni: Hl. Antonius - liebevoll genannt "Patron der Schlamper"

Am 13. Juni ist der Namenstag des Hl. Antonius von Padua. Antonius wurde als Sohn einer begüterten Adelsfamilie geboren, wurde Ordenspriester des...
04.06.2020

Impuls am 7. Juni: Ist Gott zu begreifen?

Im Namen des  Vaters  und des  Sohnes  und des  Heiligen Geistes . Ehre sei dem  Vater  und dem  Sohn  und dem  Heiligen Geist . Die Gnade...
29.05.2020

Impuls am 30. Mai: Pfingsten - "Geburtsstunde der Kirche"

Pfingsten ist der Abschluss der Osterzeit. 50 Tage nach Ostern feiern wir das Fest des Heiligen Geistes. Im Unterschied zu Weihnachten und Ostern...
24.05.2020

Impuls am 24. Mai: Gelassen sein

In den letzten Tagen kommt immer wieder die Diskussion auf, dass die Beschränkungen in den Kirchen zu schwer wären, dass es nicht notwendig sei, beim...
13.05.2020

Impuls am 16./17. Mai: Maria breit den Mantel aus

Neulich habe ich im Fernsehen einen Film gesehen, in dem ein Lied gesungen wurde, das wir wahrscheinlich alle auswendig kennen: „Maria, breit den...
09.05.2020

Impuls am 9./10. Mai: 75 Jahre Frieden

Eigentlich wollten wir an diesem Wochenende hier in Hilpoltstein ein großes Fest feiern unter dem Titel: 75 Jahre Friede, das feiern wir. Das...
01.05.2020

Impuls am 2./3. Mai: Der gute Hirte

Sonntag vom Guten Hirten      (Joh 10,1-10) - - Am Samstag vor dem "Gut-Hirt-Sonntag" findet in Eichstätt die Priesterweihe statt. Zwei Diakone...
30.04.2020

Impuls am 1. Mai: Über Diebstähle

Vor ein paar Jahren bin ich am 1. Mai mit dem Fahrrad über Land gefahren und durch mehrere Dörfer gekommen. Überall standen die Menschen und vor allem...

Kath. Pfarramt Hilpoltstein
Kirchenstraße 6
91161 Hilpoltstein

Tel. 09174 1434
Fax. 09174 3702
e-Mail. hilpoltstein(at)bistum-eichstaett(dot)de

Reguläre Öffnungszeiten:
Montag, Mittwoch, Freitag  9:00 - 12:00 Uhr
Dienstag und Donnerstag  15:00 -17:30 Uhr


Kath. Pfarramt Meckenhausen
Meckenhausen A25
91161 Hilpoltstein

Tel. 09179 6081
Fax. 09179 964294
e-Mail. meckenhausen(at)bistum-eichstaett(dot)de

Öffnungszeiten:
Dienstag, Mittwoch, Freitag 9 - 12 Uhr


aktuelle Gottesdienstordnung Hilpoltstein / Jahrsdorf / Meckenhausen / Weinsfeld / Zell


Übersicht der nächsten Gottesdienste im Pfarrverband


Hier geht es zum aktuellen Pfarrbrief.

Geistlicher Impuls

"Lebensfrei": Impuls von Günter und Elisabeth Einsiedel. mehr...