Zum Inhalt springen

Impulse

Impuls am 18./19. April: vom Brotbrechen

Am Beginn der Lesung wird gesagt, was die Urgemeinde in Jerusalem zusammenhielt:  die Lehre der Apostel, die Gemeinschaft,   das Brotbrechen und die...

Impuls am 17. April: Worum es an Ostern geht

Es war schon irgendwie bedrückend für mich Ostern so zu erleben wie in diesem Jahr. Die wunderschöne Kirche von Jahrsdorf, geschmückt und erleuchtet,...

Impuls am 16. April: Ich seh hinauf zu den Bergen

Ein musikalischer Impuls von Maria Seitz (Bilder: Christoph Raithel).

Impuls am 15. April: Osterjubel

Lange habe ich überlegt, wie ich den Impuls gestalten möchte. Dann bin ich zufällig über folgendes Gedicht von Angelus Silesius gestolpert, das ich...

Impuls am 14. April: Eine kleine gelbe Blume

Tut mir leid, ich freue mich Da hat sich letzte Woche auf meinem Balkon ein kleines gelbes Blümchen klammheimlich zwischen irgendwelchen...

Impuls am 13. April: Tröstende Worte

Heute wollte ich Ihnen so sehr ein paar schöne Trostworte schreiben, aber ich fand keine in mir, denn ich selber brauche Trost. Wochenlang...

Impuls am 11./12. April: Ein frohes und gesegnetes Osterfest

Ähnlich wie Weihnachten ist auch Ostern ein langersehntes Fest. Ostern ist der Höhepunkt des Kirchenjahr. In der Osternacht wird das Dunkel...

Impuls am 10. April: Schöner sterben mit Jesus

Schöner sterben mit Jesus Da hängt er jetzt: Jesus am Kreuz, links und rechts die beiden Verbrecher, Maria und Johannes davor.  Wir haben alles...

Impuls am 9. April: vom Abschied nehmen

Für manche Augenblicke unseres Lebens verfügt auch die Religion über keine Deutung in Worten mehr. Immer sind diese sprachlosen Situationen von tiefem...

Impuls am 8. April: Ein Bilder-Kreuzweg ganz ohne Worte

Auch während der aktuellen Ausgangsbeschränkungen sind heimatliche Spaziergänge allein oder mit Familienmitgliedern erlaubt. Ein sehr schöner...