Zum Inhalt springen
01.05.2020

Impuls am 2./3. Mai: Der gute Hirte

Sonntag vom Guten Hirten      (Joh 10,1-10)

Am Samstag vor dem "Gut-Hirt-Sonntag" findet in Eichstätt die Priesterweihe statt. Zwei Diakone werden zu Priestern geweiht und treten in die Nachfolge des Herrn. Jesus ist der gute Hirt; er ist - wie das Evangelium sagt - auch die "Tür zu den Schafen". Was sind die wesentlichen Eigenschaften des guten Hirten?
- er geht den Schafen voraus
- er kennt den Weg
- er wendet sich immer wieder um und lässt jeden nachkommen
- er pflegt und hegt die schwachen und kranken Tiere
- er kennt seine Herde
- er sucht die verlorenen Schafe
- er trägt behutsam die Lämmer
- er ...

Somit darf ich mich "in der Herde Jesu" wohl und sicher fühlen. ER kennt auch mich und ruft mich beim Namen. Ich bin ihm nicht gleichgültig. Er sucht mich, wenn ich mich verirrt habe. Er hat Gefallen und Interesse an mir.

Folgen wir dem guten Hirten, denn er will uns auch aus dieser gegenwärtigen schwierigen Zeit sicher herausführen.

Ich wünsche Ihnen einen gesegneten Sonntag.

Ihr
Pfarrer Franz-Josef Gerner