29.05.2020

Impuls am 30. Mai: Pfingsten - "Geburtsstunde der Kirche"

Pfingsten ist der Abschluss der Osterzeit. 50 Tage nach Ostern feiern wir das Fest des Heiligen Geistes. Im Unterschied zu Weihnachten und Ostern spielt das Pfingstfest für viele eine untergeordnete Rolle. An Pfingsten gibt es keine Geschenke, kein Stress vor Ladenschluss, keine Umtauschprobleme, kein Erwarten und keine Erwartungen. Oder doch?

Die Bibel berichtet, dass die Apostel mit Maria, nach der Himmelfahrt Jesu im Gebet vereint um das Kommen des Heiligen Geistes gebetet haben, sie waren in Erwartung für den Geist Gottes, die Kraft von oben. Mit dem Beistand Gottes können wir Kirche sein und Gemeinde aufbauen und fortführen. Der Geist Gottes gibt uns Mut und Kraft besonders in einer manchmal trostlosen Zeit nicht zu resignieren, sondern zuversichtlich den Weg des Glaubens und den Weg der Kirche weiterzugehen.

Der Heilige Geist ist die Kraft zum Leben, die innere Stimme, das Vertrauen; die Zuversicht, die selbst dann stärkt, wenn scheinbar alles zusammenbricht. Gott schickt seinen Geist, den Odem, der uns leben und überleben lässt, gerade auch, wenn uns der Atem wegbleibt und sprachlos macht. Wenn wir Pfingsten als Geburtstag der Kirche feiern, dann ist das das Vertrauen darauf, dass Gott größer und stärker ist als die Kräfte des Bösen.

Sende aus deinen Geist, und das Antlitz der Erde und der Kirche wird neu, auch durch uns! Was für ein Geschenk!

Ich wünsche Ihnen allen ein gesegnetes und geisterfülltes Pfingstfest.

Autor: Pfarrer Franz-Josef Gerner