Informationen zur Situation im Pfarrverband

Liebe Mitglieder des Pfarrverbandes Hilpoltstein,

wir dürfen wieder Gottesdienste mit Ihnen zusammen feiern - jedoch mit folgenden Auflagen und Einschränkungen:

• Der Mindestabstand von 1,5 Metern ist innerhalb der Kirche einzuhalten.
  • Beim Betreten der Kirche muss jeder Gläubige einen Nasen-Mund-Schutz tragen. Die Masken sind von den Gottesdienstbesuchern selbst mitzubringen. Sobald Sie am Platz sitzen, dürfen Sie die Maske abnehmen. Beim Verlassen des Platzes, um z.B. zur Kommunion oder zum Ausgang zu gehen, bitten wir Sie, die Schutzmaske wieder zu tragen.
  • Gesangbücher stehen momentan nicht zur Verfügung. Bitte bringen Sie Ihr Gotteslob mit.
  • Hier können Sie alle Gottesdiensttermine einsehen.

Nach wie vor ist die Sonntagspflicht ausgesetzt. Es besteht auch weiterhin die Möglichkeit, Heilige Messe über Live-Streams auf den entsprechenden Kanälen mitzufeiern. Die Übersicht der Übertragungen finden Sie hier.

Bei Fragen und Anliegen können Sie sich gerne an unser Pfarrbüro wenden.

Hinweis: eine Anmeldung zum Gottesdienst ist nicht mehr erforderlich.

Ihr Pfarrer Franz-Josef Gerner

Aufgrund der aktuellen Einschränkungen durch das Corona-Virus und auf Empfehlung der Diözese Eichstätt, sind die Pfarrbüros in Hilpoltstein und Meckenhausen bis auf weiteres nur telefonisch und per Mail zu den regulären Öffnungszeiten erreichbar.

HilpoltsteinTel. 09174 1434, hilpoltstein(at)bistum-eichstaett(dot)de
MeckenhausenTel. 09179 6081, meckenhausen(at)bistum-eichstaett(dot)de

Aktuelle Gottesdienstordnungen liegen in den Kirchen aus

In der aktuellen Gottesdienstordnung informieren wir Sie über Ihre Messintentionen, die von den Geistlichen unserer Pfarrei ohne Angabe der Uhrzeit gefeiert werden. Seien Sie versichert, unsere Geistlichen feiern jeden Tag die Heilige Messe stellvertretend für uns und unsere Anliegen. Des Weiteren möchten wir Sie über die Möglichkeit informieren, im Funk, Fernsehen und Internet an unterschiedlichen Formen von Gottesdiensten teilzunehmen. Bitte sagen Sie es den älteren Menschen oder Angehörige weiter, die keinen Zugang zum Internet haben.

Die Krise während der Krise

Das Bistum Eichstätt bietet weiterhin psychologische Ehe-, Familien- und Lebensberatung an - jetzt telefonisch.

Das Coronavirus und die gesellschaftlichen Folgen bestimmen derzeit unser Leben. Paare und Familien müssen durch das eingeschränkte Leben enger zusammenstehen, andererseits sind Menschen isoliert und einsam, und viele Menschen verunsichert diese Entwicklung, sie haben Ängste. Doch auch viele vorherigen Probleme bleiben in dieser Zeit einfach bestehen: Partnerschaftskonflikte, Trennungen, Trauer oder allgemeine Lebensfragen.

Die Kirche bietet an den psychologischen Beratungsstellen für Ehe-, Familien-, und Lebensberatung in weiterhin ihre Hilfe an. Die Ansprechpartner sind für Sie da – es finden telefonische Beratungen und Sprechzeiten nach Anmeldung statt.

Die Anmeldung erfolgt via E-Mail oder Telefon:

Schwabach: Tel: 09122 – 6313833 Mail: efl.schwabach(at)bistum-eichstaett(dot)de

Roth: Tel:  09171 – 70744 Mail efl.roth(at)bistum-eichstaett(dot)de

Reguläre Öffnungszeiten:
Montag, Mittwoch, Freitag  9:00 - 12:00 Uhr
Dienstag und Donnerstag  15:00 -17:30 Uhr

Dienstag, Mittwoch, Freitag 9 - 12 Uhr

aktuelle Gottesdienstordnung Hilpoltstein / Jahrsdorf / Meckenhausen / Weinsfeld / Zell

Geistlicher Impuls

"Lebensfrei": Impuls von Günter und Elisabeth Einsiedel. mehr...