Zum Inhalt springen

06.12.20-Adventsfenster Feuerwehr Mörlach, Gemeindehaus

Das Adventsfenster stellt die Geschichte vom Hl. Nikolaus und Jonas mit der Taube dar:

In der Stadt Myra herrscht eine schreckliche Hungersnot. Da laufen drei Schiffe voller Korn in den Hafen ein. Ihre Ladung wäre die Rettung für die Einwohner. Doch sie gehört dem Kaiser und ist genau abgewogen. Trotzdem bitter Bischof Nikolaus den Kapitän, einen Teil des Korns herauszugeben. Er versichert ihm, dass dadurch seine Ladung nicht geringer würde. Nur der kleine Jonas, der gerade erst die letzten paar Körner an seine blaue Taube verfüttert hat, glaubt dem Bischof. Nachdem der Kapitän schließlich seine Zustimmung gegeben hat, geschieht das Unglaubliche: Obwohl ein Teil des Getreides entladen wurde, ist das Schiff noch genauso voll wie vorher.