Zum Inhalt springen

07.12.20-Adventsfenster - Bartimäus - Kindergarten, Bayernstr

Sterntaler

Ein kleines Mädchen, das hat keine Eltern. Es hat auch kein Zimmer, kein Bett für die Nacht, das Mädchen ist arm und allein. Das Mädchen hat nur seine Kleider am Leib und ein Stückchen Brot in der Hand. So wandert es nun mit Gottes Hilfe hinaus über Feld und Land. Am Wegesrand steht ein armer Mann und er murmelt: „Es hungert mich!“ Da reicht ihm das Mädchen sein letztes Brot. Der Mann sagt: „Gott segne dich!“
Am Wegesrand steht ein kleines Kind und das flüstert: „Am Kopf friert es mich!“ Da setzt ihm das Mädchen die Mütze auf. Das Kind sagt: „Gott segne dich!“ Am Wegesrand seht dann ein anders Kind und es ruft: „Mich friert fürchterlich!“ Da zieht ihm das Mädchen sein Leibchen an. Das Kind sagt: „Gott segne dich!“ Am Wegesrand steht nun ein Kind allein und das  spricht: „Ach wie kalt ist mir!“ Da gibt ihm das Mädchen sein Röckchen sogleich. Das Kind sagt: „Ich danke dir!“ Am Wegesrand steht noch ein Kind ohne Kleid und das jammert: „Bald werde ich krank!“ So schenkt jetzt das Mädchen sein letztes Hemd her. Das Kind sagt leis´: „Hab vielen Dank!“ Und als dann das Mädchen so gar nicht mehr hat fallen Sterne vom Himmelszelt. Es hat plötzlich wieder ein Kleidchen an, ein ganz neues, das jedem gefällt. Die Sterne, die funkelnd vom Himmel fallen sind goldenen Talern gleich. Das Mädchen, es fängt sie alle auf und ist für sein Lebtag lang reich.

Nach oben

Kath. Pfarramt Hilpoltstein
Kirchenstraße 6
91161 Hilpoltstein

Tel. 09174 1434
Fax. 09174 3702
e-Mail. hilpoltstein(at)bistum-eichstaett(dot)de

Reguläre Öffnungszeiten:
Mittwoch und Freitag    9 - 11.30 Uhr
Donnerstag                   15 - 18 Uhr


Kath. Pfarramt Meckenhausen
Meckenhausen A25
91161 Hilpoltstein
Tel. 09179 6081
e-Mail. meckenhausen(at)bistum-eichstaett(dot)de
homepage: www.meckenhausen.com

Öffnungszeiten:
Dienstag, Mittwoch 9 - 11.30 Uhr


Gottesdienstdordnung Februar 2023

Gottesdienstordnung Januar 2023

Voll vernetzt Termine Februar 2023

Voll vernetzt Termine Januar 2023


Übersicht der nächsten Gottesdienste im Pfarrverband