Zum Inhalt springen

21.12.2020-Adventsfenster -Fam. Peter Knaupp, Wittelsbacher Str.

Der Blaue Stern

Einen blauen Stern gibt es doch gar nicht. Wenn ich in den Himmel schaue, sehe ich nachts viele Sterne leuchten, weiß und hell, aber keinen blauen. Doch, einen blauen Stern gibt es. Nicht am Himmel, aber in eurer Phantasie, in euren Erwartungen und Wünschen. Für mich steht der Stern gerade in diesem von Corona beherrschtem Jahr für Hoffnung und Sehnsucht.

Hoffnung, dass wir gesund bleiben. Dies gilt natürlich auch für unsere Familie,unsere Freunde und Bekannten.

Hoffnung für alle Menschen auf der Welt, dass sie die Pandemie überstehen trotz vieler notwendigen Einschränkungen.

Hoffnung für die vielen Erkrankten auf baldige Heilung und Trost für die viele Menschen, die ein Todesopfer zu beklagen haben, gerade in dieser weihnachtlichen Zeit.

Und warum Sehnsucht?

Ganz persönlich habe ich, wie viele andere Menschen Sehnsucht. Sehnsucht nach Treffen mit Freunden, nach Umarmungen, nach Kultur, nach Kinobesuche, nach Singen, nach Biergarten usw; ganz einfach nach normalem Leben.

Und warum ist der Stern blau?

Das Blau ist für mich der Himmel, der die Erde umspannt und so die Hoffnung und den Trost weiterträgt zu allen Menschen.

Und meine Sehnsucht ist das Blau des Wassers, der Seen und des Meeres, zu dem ich wieder einmal reisen kann.

c/o  p. knaupp

Nach oben

Kath. Pfarramt Hilpoltstein
Kirchenstraße 6
91161 Hilpoltstein

Tel. 09174 1434
Fax. 09174 3702
e-Mail. hilpoltstein(at)bistum-eichstaett(dot)de

Reguläre Öffnungszeiten:
Mittwoch und Freitag    9 - 11.30 Uhr
Donnerstag                   15 - 18 Uhr


Kath. Pfarramt Meckenhausen
Meckenhausen A25
91161 Hilpoltstein
Tel. 09179 6081
e-Mail. meckenhausen(at)bistum-eichstaett(dot)de
homepage: www.meckenhausen.com

Öffnungszeiten:
Dienstag, Mittwoch 9 - 11.30 Uhr


Gottesdienstdordnung Februar 2023

Gottesdienstordnung Januar 2023

Voll vernetzt Termine Februar 2023

Voll vernetzt Termine Januar 2023


Übersicht der nächsten Gottesdienste im Pfarrverband