11.04.2020

Impuls am 11./12. April: Ein frohes und gesegnetes Osterfest

Ähnlich wie Weihnachten ist auch Ostern ein langersehntes Fest. Ostern ist der Höhepunkt des Kirchenjahr. In der Osternacht wird das Dunkel durchbrochen und das Licht des Lebens, das Licht der Auferstehung strahlt in die Welt. "Halleluja, Jesus lebt!" Diese Botschaft ist unveränderlich, auch wenn wir in diesem Jahr das Fest und das Ostermahl nicht in der Gemeinschaft feiern können.  Wie der Auferstandene durch verschlossene Türen ging, so ist ER in besonderer Weise in unseren Häusern und Familien unter uns. Ostern gibt uns Mut, Hoffnung und Zuversicht, dass das Leben und die Freude siegen. Den verzweifelten Jüngern nimmt ER die Angst und auch wir dürfen mit unseren Ängsten und Sorgen zum Herrn kommen.

Ich lade Sie ein, nehmen Sie sich Zeit für das Ostermahl in der Familie, für das Gespräch,  für die vielfältigen spirituellen Angebote in den Medien.

"Jesus lebt, mit ihm auch ich!" -  Dieses schöne Osterlied lässt uns tief durchatmen und dankbar sein, für unseren Glauben, der Kraft und Sinn gibt. Kraft und Sinn - so sind die folgenden Worte von Papst em. Benedikt XVI. überschrieben:

"Wie im Frühling die Strahlen der Sonne
die Knospen an den Zweigen der Bäume
sprießen und aufbrechen lassen,
so verleiht der Strahl, der aus
der Auferstehung Christi hervorgeht,
jeder christlichen Hoffnung,
jeder Erwartung, jeder Sehnsucht
und jedem Vorhaben Kraft und Sinn".

Ich wünsche Ihnen allen ein frohes und gesegnetes Osterfest.

Pfarrer Franz-Josef Gerner