15.04.2020

Impuls am 15. April: Osterjubel

Wegekreuz vor der Götzkapelle in Marquardsholz

Lange habe ich überlegt, wie ich den Impuls gestalten möchte. Dann bin ich zufällig über folgendes Gedicht von Angelus Silesius gestolpert, das ich Ihnen nicht vorenthalten möchte:

Osterjubel

Jetzt ist der Himmel aufgetan,
jetzt hat er wahres Licht!
Jetzt schauet Gott uns wieder an
mit gnädigem Gesicht.
Jetzt scheinet die Sonne
der ewigen Wonne!
Jetzt lachen die Felder,
jetzt jauchzen die Wälder,
jetzt ist man voller Fröhlichkeit.

Jetzt ist die Welt voll Herrlichkeit
und voller Ruhm und Preis.
Jetzt ist die wahre, goldne Zeit
wie einst im Paradeis.
Drum lasset uns singen
mit Jauchzen und Klingen,
frohlocken und freuen;
Gott in der Höh sei Lob und Ehr.

Jesus, Du Heiland aller Welt,
Dir dank ich Tag und Nacht,
dass Du Dich hast zu uns gesellt
und diesen Jubel bracht.
Du hast uns befreiet,
die Erde erneuet,
den Himmel gesenket,
Dich selbst uns geschenket,
Dir, Jesus, sei Ehre und Preis.

Ich denke, dass es vielen von Ihnen wie uns während der Feiertage gegangen ist. Etwas hat gefehlt: Die großen Feiern am Gründonnerstag, Karfreitag und der Osternacht, das gemeinsame Feiern mit den Familien. Leider konnte dieses Jahr nichts davon stattfinden. Dennoch gibt es etwas, das uns nicht genommen werden kann: Die Schönheit und Einzigartigkeit der Natur. Diese können wir gerade jetzt in vollen Zügen genießen und die Schöpfung darin erkennen. Ich kann uns alle nur ermuntern, dies auch zu tun. Sei es in unseren Gärten oder in den Wäldern bei ausgiebigen Spaziergängen. Vielleicht können wir aus der Corona-Krise etwas lernen. Nehmen wir die österlichen Gedanken, die Freude der Auferstehung, aber auch die Entschleunigung und die Aufmerksamkeiten, die wir gerade überall erfahren, mit und achten wir auch weiterhin mit offenen Augen unsere Umwelt. Wir haben nur diese und sie ist es wert, erhalten zu bleiben!

Autor: Markus Haußner, 1. Vorsitzender des Pfarrgemeinderates