13.05.2020

Impuls am 16./17. Mai: Maria breit den Mantel aus

Schutzengelmadonna in der Stadtpfarrkirche Hilpoltstein

Neulich habe ich im Fernsehen einen Film gesehen, in dem ein Lied gesungen wurde, das wir wahrscheinlich alle auswendig kennen: „Maria, breit den Mantel aus“. Irgendwie brachte ich das Lied nicht mehr aus meinem Kopf und machte mir ein paar Gedanken dazu:

„Maria, breit den Mantel aus“

Maria, breit den Mantel aus,
mach Schirm und Schild für uns daraus;
lass uns darunter sicher stehn,
bis alle Stürm vorübergehn.

Patronin voller Güte, uns allezeit behüte.

Dein Mantel ist sehr weit und breit,
er deckt die ganze Christenheit,
er deckt die weite, weite Welt,
ist aller Zuflucht und Gezelt.

Patronin voller Güte, uns allezeit behüte.

Ich glaube, dass dieses Lied alles beinhaltet, was in schwierigen Zeiten wichtig ist. Das Lied spendet uns Trost und Gewissheit, dass Maria auf uns aufpasst.

Ist es nicht beruhigend, dass wir uns jederzeit unter den Schutzmantel Mariens begeben können und ihr unsere Sorgen und Nöte mitteilen können? Unter dem Mantel können wir uns geborgen fühlen. Wir stehen darunter sicher. Wir wissen, dass wir dort unsere Ängste nicht verstecken müssen. Niemand wird uns dort auslachen.

Der Mantel ist unendlich groß. Jeder von uns findet unter dem Mantel einen Platz. Unter ihm sind wir alle gleich. Und das nicht nur während der Corona-Krise, sondern immer. Und jeder von uns kann unter dem Mantel bleiben, solange er will.

Aber das Beste daran ist: Es kostet nichts! Ja, unser Platz unter dem Schutzmantel ist tatsächlich kostenlos und zeitlich unbegrenzt.

Wir müssen nur Vertrauen haben. Und mit diesem Vertrauen können wir getrost in die Zukunft schauen. Wir müssen uns keine Sorgen machen. Wir müssen nur vertrauen, vertrauen in eine bessere Zukunft.

Autor: Markus Haußner, 1. Vorsitzender des Pfarrgemeinderates