Zum Inhalt springen
19.03.2020

Impuls am 19. März

Der heilige Josef; Copyright: Friedbert Simon, pfarrbriefservice.de

Herzlichen Glückwunsch, Gesundheit und Gottes Segen allen, die heute ihren Namenstag feiern – Josef, Giuseppe, José, Josip, Pepe, Jussuf, Josefa, Josefine, Giuseppa, Pepita.

Heute feiern wir in der Liturgie der Kirche das Fest des hl. Josef, des Bräutigams der Gottesmutter Maria. 

Unser Planen und Handeln sollen zum Wohl der Menschen führen, für die wir Verantwortung tragen. Der hl. Josef ist für uns ein immer aktuelles Beispiel dafür. Dieser junge Man hatte eine wunderschöne Verlobte und große Pläne für die Zukunft. Plötzlich stand alles auf dem Kopf. Seine Liebe zu Maria wurde auf eine harte Probe gestellt. Wie schwer musste ihn die Nachricht von der Schwangerschaft seiner Braut getroffen haben, wie schmerzlich sie für ihn war. Er konnte nicht begreifen, was gerade passiert ist. Er kannte seine Maria, er zweifelte nicht an ihrer Treue. In seiner Liebe zu ihr suchte Josef nicht sein Recht. Er fütterte seinen verletzten Stolz nicht mit Rachegedanken. Die Liebe war es, die ihn zu der Entscheidung führte, Maria vor Verleumdungen zu schützen, sie vor Steinigung zu bewahren. Er war bereit, auf eigene Träume vom gemeinsamen Leben zu verzichten - nur um Maria zu helfen. 

Nach dieser Entscheidung offenbarte ihm Gott seinen Willen und die Wahrheit über das Kind. 

Josef blieb seinen Prinzipien treu und verlor nichts. Er bekam noch das Hundertfache dazu - der Sohn Gottes sollte ihn „Vater“ nennen. 

Herr, wenn das Leben mich vor schwierigen Entscheidungen stellt, hilf mir dir zu vertrauen.

Autor: Pfarrvikar Pater Witold