24.04.2020

Impuls am 25./26. April: Das Pfarrverbandsboot

Von der Kirche wird oft in Bildern gesprochen, die verschiedene Wesensmerkmale von ihr ausdrücken: "Ein Schiff, das sich Gemeinde nennt", oder das "Schiff Petri". Im Evangelium sind die Jünger auf dem See: Petrus mit seinem Boot und einigen Jüngern; eine mühsame Arbeit, bei der aller Erfolg vom Wort und Willen Jesu abhängt. Die Jünger haben die ganze Nacht gearbeitet und nichts gefangen. Alles Mühen umsonst. Auf Jesu Wort hin fahren sie wieder hinaus und fangen eine große Menge Fische.

Jesu Wort wirkt Wunder, Jesu Wort beschenkt.

Durch ihn entsteht Gemeinschaft, mit ihm halten sie Mahl. Der Auferstandene ist die Mitte dieser Gemeinschaft. Jeden Sonntag feiern wir die Auferstehung Jesu Christi, ein kleines Osterfest. Jetzt in der kleinen Gemeinschaft der "Hauskirche". Wir sind mit dem HERRN verbunden und dürfen in geistiger Gemeinschaft mit ihm Mahl feiern. Auch in dieser schweren Zeit werfen wir immer wieder die Netze aus, und der Herr kann und wird unser Mühen zu einem guten Ende führen.

Wir sind in unserem "Pfarrverbandsboot" nicht allein. Der HERR ist bei uns; manchmal auch unerkannt. Er will uns die Angst und den Zweifel nehmen und sagt: Fahrt immer wieder hinaus, seid mutig, fürchtet euch nicht, ich bin bei euch!

Ich wünsche Ihnen/Euch Gesundheit und einen gesegneten Sonntag.

Autor: Pfarrer Franz-Josef Gerner