02.03.2022

THW Helfer in kirchlicher Mission unterwegs

Ehrenamtliche HelferInnen des THW Hilpoltstein verhüllen im zweiten Jahr in Folge mit Kaplan Korbinian Müller die Altarbilder der Stadtpfarrkirche St. Johannes.

HILPOLTSTEIN – Was auf den ersten Blick nach einer Höhenrettung aussieht, stellt sich zum Glück als geplante Hilfeleistung der Helferinnen und Helfer des Technischen Hilfswerkes (THW) aus dem Hilpoltsteiner Ortsverband dar. Zwei Leitern und helfenden Hände sind notwendig, um den Hochaltar in der Stadtpfarrkirche zu Beginn der Fastenzeit mit einer violetten Stoffhülle zu versehen.

Auf Anforderung von Kaplan Korbinian Müller, rückten in den Abendstunden vor dem Aschermittwoch eine Hand voll Helfer des örtlichen THW-Ortsverbandes mit einer ausziehbaren Leiter zur Hilpoltsteiner Stadtpfarrkirche St. Johannes der Täufer aus. Aufgabe war es, das Altarbild am Hochaltar zum Beginn der Fastenzeit mit einem violetten Stofftuch zu verhüllen. Zügig wurden die Leitern auf eine Höhe von etwa acht Metern ausgefahren. Ganz ohne Losverfahren, stiegen zwei schwindelfreie Helfer in luftige Höhe um die Tuchverhüllung anzubringen.

Die Verhüllung der Altäre während der österlichen Bußzeit geht auf das 14. Jahrhundert zurück und erinnert die Gläubigen bei jedem Kirchenbesuch an die Fastenzeit. Violett als liturgische Farbe steht ebenfalls für die Umkehr und appelliert an die stetig notwendige Neuausrichtung des menschlichen Handelns auf Gott.

Der mächtige hölzerne Hochalter der Hilpoltsteiner Stadtpfarrkirche wurde im Jahr 1702 errichtet. Das Hochaltarbild bezieht sich auf den Kirchenpatron Johannes der Täufer und schildert seinen Märtyrertod durch Enthauptung. Es wurde 1656 angefertigt und ist wohl das einzige Gemälde, welches Paul Bock eindeutig zugeschrieben werden kann.

Text und Bilder: Bernhard Bergauer

Reguläre Öffnungszeiten:
Mittwoch und Freitag    9 - 11.30 Uhr
Donnerstag                   15 - 18 Uhr

Dienstag, Mittwoch 9 - 11.30 Uhr

aktuelle Gottesdienstordnung Hilpoltstein / Jahrsdorf / Meckenhausen / Weinsfeld / Zell

Hier geht es zum aktuellen Pfarrbrief

Derzeit kein Kalendereintrag vorhanden