27.03.2020

Impuls am 27. März: Von Engeln und Heiligen

In diesen Wochen dürfen keine Gottesdienste öffentlich gefeiert werden und die Kirchen bleiben leer. Doch die Priester unseres Pfarrverbandes feiern täglich die bestellten Messintentionen in einer eigens gefeierten Messe stellvertretend für alle Gläubigen. Jenen, die darunter leiden, ihren Gottesdienst nicht mehr besuchen zu dürfen, möchte ich folgendes Gebet an die Hand geben.

Kardinal Vincent Nichols, der Erzbischof von Westminster in England, dessen Titularkirche die Redemptoristenkirche in Rom ist, hat es in diesen Tagen meinen Mitbrüdern überreicht.

„Mein Schutzengel, geh du für mich in die Kirche und knie dich während der Messe für mich nieder. Wenn die Gaben zum Altar gebracht werden, bring alles, was ich bin und was ich habe vor Gott, schenke es ihm und opfere es als meine Gabe. Bei der Wandlung preise mit der Kraft der Seraphinen meinen Erlöser, den wahrhaft Gegenwärtigen, und bete für alle, die mich lieben, für alle, die mich verletzt haben und für meine lieben Verstorbenen, damit das Blut Christi uns alle reinigt. Nimm bei der Kommunion den Leib und das Blut Christi für mich an, damit mein Herz, mit ihm geistig verbunden, zu seiner Wohnung wird. Bitte ihn für mich, dass alle Menschen auf der ganzen Welt durch sein Opfer gerettet werden. Wenn die Messe zu Ende ist, bring den Segen des Herrn in mein Haus und in die Häuser meiner Nächsten. Amen.“

Und er fügte hinzu: „Wir sind ständig von den Engeln und Heiligen umgeben, die den Herrn loben und die Menschen behüten und ihnen zu Hilfe kommen. Machen wir sie zu unseren Freunden und Verbündeten, wenn wir mit unseren Möglichkeiten am Ende sind und nichts mehr tun können“.

Autor: Pfarrvikar Pater Witold