28.03.2020

Impuls am 28./29. März: Hoffnung auf Leben

Jesus ist der Heiland und Heilsbringer der Welt. In seinen Zeichen und Wundern will er den Menschen Mut machen, den Weg des Glaubens, Vertrauens und der Zuversicht zu gehen. Er schenkt Leben. Das Evangelium des 5. Fastensonntags berichtet von der "Auferweckung des Lazarus". Hoffnung auf Leben gibt der Herr und diese Hoffnung wird Wirklichkeit, indem Jesus Lazarus ins Leben zurückruft.  "Ich bin die Auferstehung und das Leben", sagt der Herr.

In der Coronakrise tritt uns die Bedrohung unsres Lebens täglich vor Augen. Ein Netz der Hilfsbereitschaft zieht sich über unser Land. Der anonyme Nachbar wird zum Helfer. Jesus ruft Lazarus aus der Dunkelheit der Grabeshöhle ans Licht. Er befreit ihn von den Fesseln des Todes. Wir sind in vielen Bereichen gefesselt und gefangen.

Befreiung - wünschen wir auch uns. Befreiung von Angst, Isolation, Ohnmacht; Befreiung von der Krankheit und der Krise.
Jesus sagt: "Ich bin das Leben" und "Ich bin bei euch alle Tage bis zur Vollendung der Welt!" Als Christen sind wir nicht verlassen. ER geht mit.

Ich wünsche Ihnen Gesundheit und einen gesegneten Sonntag.

Autor: Pfarrer Franz-Josef Gerner