15.05.2024

Mariensingen

Kirchenchor mit Leitung Maria Schmidt

Mariensingen in der Stadtpfarrkirche

Beim traditionellen Mariensingen war die Stadtpfarrkirche voll besetzt. „Wir sind im Marienmonat Mai“ sagte Stadtpfarrer Franz-Josef Gerner, der die Mitwirkenden und die Besucher herzlich begrüßte. Auch im Impuls, „Maria sei gegrüßt, gutes ist dir zugesagt. Bitte für uns an allen Tagen, auch am Ende beim Augenblick dem Letzten“.

Hermann Lahm an der Orgel lies die Orgel wunderbar erklingen in den gemeinsam gesungenen Marienliedern, sowie die „ Sinfonie von J.S. Bach“. Der Kirchenchor, unter der Leitung von Maria Schmidt hatte die Lieder wie „Jungfrau Maria“, „Ubi caritas“ und das „Ave Maria“ von Lorenz Winter im Repertoire. Ein besonderes Highlight war das „Vater unser“ von Hanne Haller, gesungen von der Sopranisten Eva-Maria Copula. Dorothea Maria Müller bot mit ihrer tollen Stimme den Zuhören einen besonderen Genuss. Mit den Liedern „Maria, hast du es gewusst“, „His eye is on the sparrow“, sowie das „Wiegenlied" von J.R. Brown und das „Imagine“ von John Lennen bezauberte sie alle. Isabelle Meixner und Anna Hauenstein am Keyboard, traten beim Mariensingen das ersten mal auf und brachten mit ihren schönen Stimmen die Lieder „Ave sei gegrüßt du Königin“, „Meine Seele preist die Größe des Herrn“, „O Maria, Ja hast du gesagt“ und „Ave Maria sei gegrüßt Mutter des Herrn“ zum Besten. Zwischen den Liedbeiträgen wurden meditative Texte gelesen, in deren Mittelpunkt das Lob und die Verehrung Mariens stand. Stadtpfarrer Gerner dankte allen Mitwirkenden für die stimmungsvollen Beiträgen von Musik, Liedern, Texten und  den Besuchern. Nach dem Segen und dem gemeinsamen Lied „Der Engel des Herrn“ war diese besinnliche Stunde beendet.

Bilder: Nico Meixner  Text: Marianne Herzog