23.04.2020

Impuls am 24. April: Für eine müde Mutter

Die Kitas und die Schulen bleiben seit mehreren Wochen geschlossen und in der nahen Zukunft wird sich ja auch nicht viel daran ändern. Die Kinder müssen noch länger zu Hause bleiben. Diese Situation kann zu einem Spannungsfeld in der Familie werden und manch eine Mutter ist mit dieser Situation schlicht überfordert.

Ich möchte mich heute an jede müde Mutter wenden. An Dich, die Du versuchst, Dich wenigstens für ein paar Minuten zu verstecken, die Du einen Zufluchtsort im Bad suchst, weil Du nur dort für eine Weile von niemandem gestört wirst. An Dich, die Du schon so müde bist, dass Du viel dafür geben würdest, endlich mal zur Ruhe kommen zu können. An Dich, die Du in einer Ecke heimlich weinst, weil Du die Kinder angeschrien hast und jetzt tut es Dir leid. An Dich, die Du Dich einsam fühlst, auch wenn Du nicht alleine bist.

Du bist ein Schatz, Du bist wichtig und gut genug. Du sprichst nicht darüber, aber Du kämpfst. Du gibst jetzt alles.

Du bist nicht allein. Es ist nur eine Etappe, eine Zeit, die von uns allen vieles abverlangt.

Die kleinen Augen, die Dich ständig beobachten, halten Dich für ein Ideal. Sie denken, dass Du mehr als vollkommen bist. Sie denken, Du bist die stärkste Person auf der ganzen Welt.

Diese kleinen Lippen, die essen, was Du zubereitet hast, meinen, Du bist die tollste Mutter.

Die kleinen Herzen brauchen Dein Herz, sie wollen nur Dich und sonst niemand. Du bist für sie mehr als nur okay. Du bist wunderschön. Du bist „the best“.

Autor: Pater Witold