Zum Inhalt springen
24.03.2020

Impuls am 24. März

Stop-Schild in einer Landschaft; Quelle: pixabay.com

STOP! Jetzt ist die Zeit des Anhaltens. Meine Tage des ständigen Eilens sind gehalten - meine täglichen gewöhnlichen Tätigkeiten: Schule, Arbeit, Wochenendausflüge. STOP!

Ich bin gestoppt wie der Gelähmte, von dem der Evangelist Johannes spricht (Joh 5,1-16). Seine Krankheit, unter der er schon seit 38 Jahren leidet, ist zu seinem Lebensinhalt geworden. Bevor er durch Jesus geheilt wird, hört er die Frage: „Willst du gesund werden?“ Es klingt als ob Jesus sich vergewissern wollte: Möchtest du tatsächlich, dass dein Leben radikal geändert wird?

Das ist die Frage, die Jesus mir stellt: Möchtest du geheilt werden? Willst du, dass ich deine Schwächen, deine destruktiven Familienbeziehungen und alles, was deine Augen für den Nächsten verschließt, heile oder willst du weiterhin davor weglaufen indem du deinen Alltag in Eile erlebst?

Jetzt ist dir eine besondere Zeit geschenkt worden - die Zeit des Zuhause Bleibens: Zeit mit der Familie, Zeit mit Christus, Zeit mit sich selbst - eine Chance der Veränderung.

Schalte vielleicht den Fernseher aus und spiel mit deinen Lieben ein Brettspiel. Oder schau mit ihnen alte Fotos an, die euch an gute Erlebnisse erinnern. Hab keine Angst ihnen auch das gemeinsame Gebet anzubieten. Rufe deine älteren Nachbarn an und frag, ob sie Hilfe brauchen. 

Diese besondere Zeit kannst du besonders erleben!

Die Frage, die ich aber vorher beantworten muss, ist: Will ich, dass meine Gottes- und Menschenbeziehungen in dieser Zeit geheilt werden? 

Vielleicht sind wir gerade dabei, die wahre Große Fastenzeit zu erleben. Wenn wir sie gut erleben, wenn wir sie ernst nehmen, dann erwartet uns endlich eine freudige Botschaft.

Autor: Pater Adam Czyz OFM