08.04.2020

Impuls am 8. April: Ein Bilder-Kreuzweg ganz ohne Worte

Wegkreuz - Kreuzweg im Eibachgrund

Auch während der aktuellen Ausgangsbeschränkungen sind heimatliche Spaziergänge allein oder mit Familienmitgliedern erlaubt. Ein sehr schöner Spaziergang ist der Hilpoltsteiner Wanderweg „Eibachgrund“ und dessen nähere Umgebung.

Auffällig und bemerkenswert sind hier die relativ vielen Feld- und Weg-Kreuze in sehr unterschiedlichen Arten und Formen, die in dem folgenden „Bilder – Kreuz – Weg“ dokumentiert sind.

Eine größere bzw. weitere Kommentierung erübrigt sich. Die Flurkreuze sind Kulturdenkmäler und Zeichen christlichen Glaubens. Sie sprechen für sich selbst und lassen Raum für eigene Gedanken.

Zum Abschluss noch ein Ausspruch von Adolph Kolping, der vielleicht auch zu der aktuellen Corona-Lage passt: „Soweit Gottes Arm reicht, ist der Mensch nie ganz fremd und verlassen. Und Gottes Arm reicht weiter, als Menschen denken können!“

Wer den Kreuzweg dazu beten möchte, findet ihn im Gotteslob unter der Nummer 683ff.

Autor: J. Fersch, Mitgl. Pfarrgemeinderat