Kirchenmusik im Pfarrverband

In den einzelnen Pfarreien des Pfarrverbands sorgen Haupt- und Ehrenamtliche immer wieder für musikalische Erlebnisse.

Kirchenchöre im Pfarrverband

Der Kirchenchor ist in der Regel ein gemischter Chor in der Trägerschaft der Kirchengemeinde. Die Sänger beteiligen sich ehrenamtlich an der Kirchenmusik und der musikalischen Gestaltung der Gemeindegottesdienste.

Kirchenchor Hilpoltstein

Der Kirchenchor Hilpoltstein setzt sich aus rund 25 begeisterten Sängerinnen und Sängern zusammen. Unsere wichtigste Aufgabe besteht darin, die Liturgie der katholischen Kirche Hilpoltstein musikalisch zu Gestalten und dadurch feierliche Akzente zu setzen. Dabei singen wir vierstimmig a capella sowie mit Orgelbegleitung.

Seit September 2016 wird der Kirchenchor von Maria Schmidt geleitet.

Wir freuen uns immer über neue Stimmen und Gesichter im Chor. Zu uns kann man jederzeit ganz unverbindlich in die Probe kommen und ins Chorgeschehen „reinschnuppern“. Sie finden uns immer am Donnerstag um 19:45 Uhr im Hofmeierhaus 2. Stock in Hilpoltstein.

Kontakt:       Maria Schmidt, Tel. 09174 8884101, Mail. mary-86@gmx.de

Kirchenchor Jahrsdorf-Weinsfeld

Der Kirchenchor Jahrsdorf-Weinsfeld umfassst ca. 20 Mitglieder.

Die Chorleitung hat Daniela Schmidt

Kirchenchor Meckenhausen

Der Kirchenchor Meckenhausen ist ein gemischer Chor mit ca. 25 Mitgliedern, Probe jeden Montag im Pfarrheim von 19.30 Uhr bis 21.00 Uhr

Kirchenchor Zell

Jeden Dienstag Abend treffen sich die Sängerinnen und Sänger des Kirchenchor Zell um 19:30 Uhr zur Chorprobe im Gemeinschaftsraum der Regens-Wagner Einrichtung. Chorleiterin: Sr. Claudia Breckle

Saitenwind, Weinsfeld

Saitenwind ist eine Gruppe aus der Pfarrei Weinsfeldmit ca. 15 Sängerinnen, die mit Liedern aus dem Bereich „Neues geistliches Liedgut“ Gottesdienste, Taufen, Kommunion … mitgestalten. Begleitet wird der Chor von Gitarren und Flöten. Die Probentermine sind unregelmäßig (donnerstags bzw. montags).

Ansprechpartnerin: Cornelia Struller

Die Kontaktaufnahme ist auch über das Kath. Pfarrbüro Meckenhausenmöglich.

Zeller Kirchenband

Die Zeller Kirchenband besteht aus vielen musikalischen Talenten. Sie unterstützt mit ihrer Musik Familiengottesdienste, Taufen, Kreuzwege, Maiandachten und viele weitere Gottesdienste.

Ansprechpartner: Sr. Claudia Breckle

"KoFamCho" - Kolping-Familien-Chor Hilpoltstein

Der KoFamCho ist der Familienchor der Kolpingfamilie Hilpoltstein. Der Chor - mit dem Schwerpunkt: Neues Geistliches Lied - hat regelmäßige Auftritte insbesondere bei religiösen Veranstaltungen der Kolpingfamilie, aber auch bei Jugend- bzw. Dekanatsjugendgottesdiensten oder ökumenischen Veranstaltungen.

Neue Sängerinen und Sänger sind in dem ca. 30 köpfigen Chor immer willkommen. Kontakt über die Vorstandschaft der KF (siehe kirchl. Verbände)

Jubilate-Chor, Hilpoltstein

Der Jubilate-Chor Hilpoltstein mit ca. 10 Frauen singt überwiegend Lieder aus dem gleichnamigen Jubilate-Liederbuch der Pfarrgemeinde Hilpoltstein. Bei seinen Auftritten ist die Kirchengemeinde ausdrücklich dazu aufgerufen, bei den Liedern kräftig mitzusingen. Die Chorleitung hat Maria Seitz.

Montag / Mittwoch / Freitag 9 - 12 Uhr
Dienstag / Donnerstag 15 - 18 Uhr

e-Mail. meckenhausen(at)bistum-eichstaett(dot)de Öffnungszeiten:

Die aktuelle Gottesdienstordnung für die Pfarrei Hilpoltstein finden Sie hier.