Wir freuen uns, dass Sie auf der Seite unseres Pfarrverbandes vorbei schauen.

Hier erwarten Sie die neuesten Informationen aus unseren Pfarreien bzw. Kirchorten Hilpoltstein, Jahrsdorf, Meckenhausen, Weinsfeld und Zell. Neben allen praktischen Informationen zu unseren Seelsorgen und Mitarbeitern in der Pfarrei und den Gottesdienstzeiten finden Sie hier auch alles Wissenswerte zu Veranstaltungen und Terminen. Sehen Sie sich um und lernen Sie einen Ausschnitt aus der Vielfalt des Pfarrverband Hilpoltstein und seiner Kirchorte kennen.

Hier auf der Startseite halten wir Sie mit aktuellem Wissen auf dem Laufenden, was sich in unserem Pfarrverband ereignet.

Ihr Pastoralteam mit Pfarrgemeinderat und den Kirchortsräten

Zur aktuellen Lage

Aktuelle Gottesdienstordnung vom 28.03. - 12.04.2020 liegt in den Kirchen aus!

In der aktuellen Gottesdienstordnung informieren wir Sie über Ihre Messintentionen, die von den Geistlichen unserer Pfarrei ohne Angabe der Uhrzeit gefeiert werden. Seien Sie versichert, unsere Geistlichen feiern jeden Tag die Heilige Messe stellvertretend für uns und unsere Anliegen. Des Weiteren möchten wir Sie über die Möglichkeit informieren, im Funk, Fernsehen und Internet an unterschiedlichen Formen von Gottesdiensten teilzunehmen. Bitte sagen Sie es den älteren Menschen oder Angehörige weiter, die keinen Zugang zum Internet haben.

-----------------------------------------

Liebe Mitglieder des Pfarrverbandes Hilpoltstein,

auf Grund der momentanen Situation hinsichtlich der Verbreitung des Corona-Virus und der entsprechenden Beschlüsse seitens des Staates und der Diözese haben wir für unseren Pfarrverband folgende Informationen.

• Bis auf weiteres finden keine öffentlichen Gottesdienste (Hl. Messen, Rosenkranz, Kreuzweg usw.) statt. Die Priester des Pfarrverbandes werden täglich die bestellten Messintentionen in einer eigens gefeierten Messe stellvertretend für alle Gläubigen feiern. Wir schließen Sie und Ihre Anliegen darin ein.

Nehmen Sie darüber hinaus gerne die geistlichen Angebote der Fernseh- und Radiosender in Anspruch.

• Nach wie vor läuten die Glocken dreimal am Tag zum Engel des Herrn. Wir laden Sie ein, sich zu diesen Zeiten mit den Gläubigen im Gebet verbunden zu wissen.
  • Täglich werden in der Lokalzeitung und auf der Homepage geistliche Impulse zu lesen sein.
  • Die Pfarrheime sind bis auf weiteres geschlossen.
  • Bitte wenden Sie sich bei Bedarf und im Sterbefall telefonisch an das jeweilige Pfarramt.
  • Die Feiern der Erstkommunion und der Firmung werden entsprechend der Anordnung des Bistums zum geplanten Zeitpunkt nicht stattfinden. Wir werden Sie zu gegebener Zeit über weitere Schritte informieren.
  • Die Pfarrbüros in Hilpoltstein und Meckenhausen sind zu den gewohnten Öffnungszeiten telefonisch oder per Email zu erreichen.

Wir danken für Ihr Verständnis!

Die komplette Pressemeldung können Sie hier nachlesen.

Aufgrund der aktuellen Einschränkungen durch das Corona-Virus und auf Empfehlung der Diözese Eichstätt, sind die Pfarrbüros in Hilpoltstein und Meckenhausen bis auf weiteres nur telefonisch und per Mail zu den regulären Öffnungszeiten erreichbar.

HilpoltsteinTel. 09174 1434, hilpoltstein(at)bistum-eichstaett(dot)de
MeckenhausenTel. 09179 6081, meckenhausen(at)bistum-eichstaett(dot)de

Impulse

02.04.2020

Impuls am 2. April

Ich lade Sie ein, dass Sie sich 20 Minuten Stille gönnen. Egal, wo Sie sind: Richten Sie Ihr Bewusstsein darauf aus, dass Gott gegenwärtig ist. Sprechen Sie leise oder laut: Ich trete ein in den Raum der Gegenwart Gottes.

Die Krise während der Krise

Das Bistum Eichstätt bietet weiterhin psychologische Ehe-, Familien- und Lebensberatung an - jetzt telefonisch.

Das Coronavirus und die gesellschaftlichen Folgen bestimmen derzeit unser Leben. Paare und Familien müssen durch das eingeschränkte Leben enger zusammenstehen, andererseits sind Menschen isoliert und einsam, und viele Menschen verunsichert diese Entwicklung, sie haben Ängste. Doch auch viele vorherigen Probleme bleiben in dieser Zeit einfach bestehen: Partnerschaftskonflikte, Trennungen, Trauer oder allgemeine Lebensfragen.

Die Kirche bietet an den psychologischen Beratungsstellen für Ehe-, Familien-, und Lebensberatung in weiterhin ihre Hilfe an. Die Ansprechpartner sind für Sie da – es finden telefonische Beratungen und Sprechzeiten nach Anmeldung statt.

Die Anmeldung erfolgt via E-Mail oder Telefon:

Schwabach: Tel: 09122 – 6313833 Mail: efl.schwabach(at)bistum-eichstaett(dot)de

Roth: Tel:  09171 – 70744 Mail efl.roth(at)bistum-eichstaett(dot)de

Danke und bis zum Wiedersehen!

Pater Adam verabschiedet sich

Liebe Angehörige des Pfarrverbandes Hilpoltstein!

Heute ist der 1. April und es ist kein Aprilscherz, dass ich in Ihren Pfarreien nicht mehr tätig sein werde. Ich übernehme jetzt die Kaplanstelle in Freystadt.

Wie der Hl. Franziskus will auch ich alle Ereignisse meines Lebens von Gott her betrachten. Da fast alle meine offiziellen Verabschiedungen abgesagt werden mussten und da ich Sie nicht umarmen und Ihnen keine Hand geben darf, ist es für mich ein Zeichen, dass wir uns nicht verabschieden sollten! Erstens bleiben wir im Gebet verbunden und zweitens hoffe ich, dass wir uns immer wieder sehen.

Ich bin Gott dankbar, dass ich meine ersten Schritte in der Seelsorge bei Ihnen machen und viel lernen durfte. Ich habe schöne Erfahrungen gemacht und vor allem wunderbare Menschen kennengelernt.

Der Herr segne Sie alle!

Mit franziskanischem Gruß

Friede und Heil

Ihr Adam

Kreuzweg-Andacht

Die österliche Fastenzeit im Jahr 2020 ist so ganz anders, als die vielen Jahre zuvor. Wir können nicht - wie sonst üblich - zusammen kommen um zum Beispiel gemeinsam die Kreuzwegandacht zu beten. Deshalb haben wir für Sie hier eine kleine Andacht auf die Homepage gestellt. Dann können Sie zu Hause den Kreuzweg beten.

Weihnachtsabo - Heilig Abend ist jetzt jeden 24.

Weihnachtsabo am 24. März - ein besonderer Gottesdienst

Liebe Freundinnen und Freunde des Weihnachtsabos,

seit 24. Januar feiern wir gemeinsam jeden Monat einen Gottesdienst oder eine Andacht und das sollte auch in dieser Reihe bis 24. November so weiter gehen. Das Corona-Virus macht uns jedoch einen Strich durch die Rechnung und so konnten wir im März nicht in der geplanten Form gemeinsam Gottesdienst feiern.

Wir haben uns jedoch eine Alternative überlegt und (bereits vor den verschärften Ausgangsbeschränkungen) ein Video gedreht. Wir wünschen Ihnen viel Freude damit!

Mehr Informationen zum Weihnachtsabo und alle weiteren Termine finden Sie hier.

Kaplan Korbinian Müller

Pfarrbrief jetzt online!

Der aktuelle Oster-Pfarrbrief kann jetzt online eingesehen werden

(wegen der Coronakrise sind verschiedene Termine und Gottesdienstzeiten die dort abgedruckt sind leider nicht mehr ganz aktuell)

Hier geht’s zum aktuellen Pfarrbrief:

Herunterladen als PDF

Jahreshauptversammlung des KDFB Hilpoltstein, 8. März

Der Weltfrauentag am 8. März 2020 brachte für den Katholischen Frauenbund in Hilpoltstein viele Veränderungen mit sich. Neben der Verabschiedung vieler Vorstandsmitglieder und der langjährigen Vorsitzenden Marianne Herzog wurde ein Vorstands-Team gebildet bestehend aus Renate Stark, Marianne Stadler (Schatzmeisterin) und Michaela Meixner (Schriftführerin). Alle Informationen finden Sie hier.

Weltgebetstag

6. März

„Steh auf und geh!“, diese Aufforderung Jesu aus dem Johannes-Evangelium begleitete uns als Motto des diesjährigen Weltgebetstages. Über 70 Frauen und einige Männer haben im Rahmen des Gottesdienstes das Land, das im südlichen Afrika liegt, kennen gelernt und durch die Lieder das afrikanische Lebensgefühl erspürt. Erfahren Sie hier mehr.

Reguläre Öffnungszeiten:
Montag, Mittwoch, Freitag  9:00 - 12:00 Uhr
Dienstag und Donnerstag  15:00 -17:30 Uhr

Dienstag, Mittwoch, Freitag 9 - 12 Uhr

aktuelle Gottesdienstordnung Hilpoltstein / Jahrsdorf / Meckenhausen / Weinsfeld / Zell

Seite 1 von 1 1

Mittwoch, 08. April
14.00 Uhr
Freitag, 24. April
20.00 Uhr
Mittwoch, 29. April
19.00 Uhr