Pfarrverband Hilpoltstein

Herzlich Willkommen

Wir freuen uns, dass Sie auf der neuen Seite unseres Pfarrverbandes vorbei schauen.

Hier erwarten Sie ab sofort die neuesten Informationen aus unseren Kirchorten Hilpoltstein, Jahrsdorf, Meckenhausen, Weinsfeld und Zell. Neben allen praktischen Informationen zu unseren Seelsorgen und Mitarbeitern in der Pfarrei und den Gottesdienstzeiten finden Sie hier auch alles wissenswerte zu Veranstaltungen und Terminen. Hier auf der Startseite halten wir Sie mit aktuellem Wissen auf dem Laufenden, was sich in unserem Pfarrverband ereignet.

Ihr Pastoralteam mit Pfarrgemeinderat und den Kirchortsräten

Diözesanmuseum Eichstätt bestimmt spätgotische „Knechte“ in der Filialkirche Mindorf zum Kunstwerk des Monats

Auf der Empore der Filialkirche St. Stephanus in Mindorf kann man ein Gestühl aus der Spätgotik bewundern, das heute großen Seltenheitswert hat. Es handelt sich um drei Kirchenbänke, die aus grob behauenen Kanthölzern zimmermannsmäßig gefertigt sind. Solche Gestühle wurden auch „Knechte“ genannt. Bereits die Bearbeitungsspuren und die Abnutzung der Bänke verraten ein hohes Alter. Dr. Emanuel Braun, Leiter des Eichstätter Domschatz- und Diözesanmuseums datiert diese auf die Zeit um 1480.

Mit der Reihe „Kunstwerk des Monats“ werden auf der Homepage des Domschatz- und Diözesanmuseums solche in der Öffentlichkeit bisher wenig bekannte Objekte von besonderer künstlerischer oder historischer Bedeutung vorgestellt: https://www.dioezesanmuseum-eichstaett.de/kunstwerk-des-monats/

Benefizkonzert "Liebe ist..."

Liebe ist…

Beim Benefizkonzert am 30. September musizierten Dorothea Maria Müller (Gesang) und Maria Schmidt (Orgel) Lieder aller Genres zum Thema Liebe. Ulrike Seitz untermalte diese Darbietungen mit spirituellen Impulsen und Bildern zum Nachdenken. Mehr Informationen.

Kirchturmsanierung

Der Turm der Hilpoltsteiner Stadtpfarrkirche wird saniert. Die Balken des Zwiebelturms sind von Würmern zerfressen und teilweise verschimmelt, der Glockenstuhl schlägt beim Läuten immer wieder gegen die Turmmauern. Hier zum Text.

Montag / Mittwoch / Freitag 9 - 12 Uhr
Dienstag / Donnerstag 15 - 18 Uhr

e-Mail. meckenhausen(at)bistum-eichstaett(dot)de Öffnungszeiten:

Die aktuelle Gottesdienstordnung für die Pfarrei Hilpoltstein finden Sie hier.

Seite 1 von 1 1

28. März 2019 14.00 Uhr
Vortrag in der Fastenzeit
Ort: Hofmeierhaus, Hilpoltstein