Wir freuen uns, dass Sie auf der Seite unseres Pfarrverbandes vorbei schauen.

Hier erwarten Sie die neuesten Informationen aus unseren Pfarreien bzw. Kirchorten Hilpoltstein, Jahrsdorf, Meckenhausen, Weinsfeld und Zell. Neben allen praktischen Informationen zu unseren Seelsorgen und Mitarbeitern in der Pfarrei und den Gottesdienstzeiten finden Sie hier auch alles Wissenswerte zu Veranstaltungen und Terminen. Sehen Sie sich um und lernen Sie einen Ausschnitt aus der Vielfalt des Pfarrverbandes Hilpoltstein und seiner Kirchorte kennen.

Hier auf der Startseite halten wir Sie mit aktuellem Wissen auf dem Laufenden, was sich in unserem Pfarrverband ereignet.

Ihr Pastoralteam mit Pfarrgemeinderat und den Kirchortsräten

05.07.2020

Impuls am 5. Juli: Seltsam

Über die Nachricht keinen Mundschutz am Platz in der Kirchenbank tragen zu müssen, habe ich mich sehr gefreut. Keine beschlagene Brille mehr, kein...

Informationen zur Situation im Pfarrverband

Liebe Mitglieder des Pfarrverbandes Hilpoltstein,

wir dürfen wieder Gottesdienste mit Ihnen zusammen feiern - jedoch mit folgenden Auflagen und Einschränkungen:

• Der Mindestabstand von 1,5 Metern ist innerhalb der Kirche einzuhalten.
  • Beim Betreten der Kirche muss jeder Gläubige einen Nasen-Mund-Schutz tragen. Die Masken sind von den Gottesdienstbesuchern selbst mitzubringen. Sobald Sie am Platz sitzen, dürfen Sie die Maske abnehmen. Beim Verlassen des Platzes, um z.B. zur Kommunion oder zum Ausgang zu gehen, bitten wir Sie, die Schutzmaske wieder zu tragen.
  • Gesangbücher stehen momentan nicht zur Verfügung. Bitte bringen Sie Ihr Gotteslob mit.
  • Hier können Sie alle Gottesdiensttermine einsehen.

Nach wie vor ist die Sonntagspflicht ausgesetzt. Es besteht auch weiterhin die Möglichkeit, Heilige Messe über Live-Streams auf den entsprechenden Kanälen mitzufeiern. Die Übersicht der Übertragungen finden Sie hier.

Bei Fragen und Anliegen können Sie sich gerne an unser Pfarrbüro wenden.

Hinweis: eine Anmeldung zum Gottesdienst ist nicht mehr erforderlich.

Ihr Pfarrer Franz-Josef Gerner

Video-Orgelkonzert für Kinder

Religionspädagoginnen und das Amt für Kirchenmusik erzählen in einem mehrteiligen Kinder-Orgelkonzert die Bibelgeschichte um den Auszug der Israeliten aus Ägypten. Filmisch umgesetzt wurde das Projekt von der Fernsehredaktion der Diözese und ist in den kommenden Wochen Folge für Folge zu sehen.  mehr...

Weihwasserspender in der Stadtpfarrkirche

Ganz neu und coronakonform: der neue Weihwasserspender in der Stadtpfarrkirche

Die Kirchentüren stehen offen, wer aber ins Weihwasserbecken greift fasst ins Leere. Die Weihwasserbecken müssen leer bleiben aufgrund der Ansteckungsgefahr. Darum gibt es nun ganz neu einen Weihwasserspender neben dem Eingang. Hier kann man kontaktlos einen Tropfen Weihwasser auf die Hand erhalten.

Kinder- und Familienkirche

Wir freuen uns, endlich wieder die Kinder- und Familienkirche mit Euch feiern zu können. Sie findet zwar in einem anderen Rahmen als bisher statt - aber wir können endlich wieder mit und für Euch Gottesdienst gestalten.

Nächster Termin: Sonntag, 20. September, 9.30 - 10.00 Uhr in der Katholischen Stadtpfarrkirche Hilpoltstein.

Erstkommunion in der Stadtpfarrkirche am 26. Juli

Den Abschluss der Erstkommunionfeiern in der Hilpoltsteiner Stadtpfarrkirche bildete am vergangenen Sonntag der Gottesdienst mit Stadtpfarrer Franz Josef Gerner (hinten links) und Diakon Heinrich Hofbeck (hinten Mitte). Acht Kinder empfingen dabei zum ersten Mal das Sakrament der Heiligen Kommunion: Lina Hofbeck, Helena Engel, Vroni Koller, Cilia Hetzner, Fabienne Knoll, Benedikt Kaiser, Mona Struller und Lukas Schäfer (v.l.n.r.). Zum Abschluss des Gottesdienstes überreichte Stadtpfarrer Gerner der Gemeindereferentin Agnes Meyer (hinten rechts) einen Blumenstrauß zum Dank für die Corona-bedingt aufwendigere Vorbereitung auf insgesamt zwölf Erstkommunionfeiern im gesamten Pfarrverband.

Erstkommunion am 25. Juli in der Stadtpfarrkirche

Am vergangenen Samstag feierte Kaplan Korbinian Müller (hinten Mitte) die sechste von sieben Erstkommunionen in der Hilpoltsteiner Stadtpfarrkirche. Felix Seitz, Leni Schmitzer, Lennard Rupp, Charlotte Klingenbeck, Lea Meier, Clara Roppelt und David Meier (v.l.n.r.) durften zum erstem Mal an den Tisch des Herrn treten. Auf den Empfang der Heiligen Kommunion wurden die sieben Kinder von Gemeindereferentin Agnes Meyer (hinten rechts) vorbereitet.

Erstkommunion am 19. Juli in der Stadtpfarrkirche

Am 19. Juli feierten Felix Wittmann, Hannah Seitz, Bastian Kummer, Anastasia Grüner, Maria-Elisabeth Streit und Mira Klose in der Hilpoltsteiner Stadtpfarrkirche ihre Heilige Erstkommunion. Zelebrant des Gottesdienstes war Stadtpfarrer Franz-Josef Gerner, die Vorbereitung der Erstkommunion erfolgte durch Gemeindereferentin Agnes Meyer.

Erstkommunion am 18. Juli in der Stadtpfarrkirche

Am 18. Juli feierte Kaplan Korbinian Müller (hinten) zusammen mit Hannah Bauer, Felix Forster, Tim Lehner, Junes Wagner, Simon Ferg, Linus Ermer und Wolke Bernritter (v.l.n.r.) die erste Heilige Kommunion in der Hilpoltsteiner Stadtpfarrkirche. Auf das Sakrament wurden die sieben Kinder von Gemeindereferentin Agnes Meyer (2. v.l.) vorbereitet.

Erstkommunion am 12. Juli in der Stadtpfarrkirche

Gemeinsam mit Kaplan Korbinian Müller (letzte Reihe links) und Gemeindereferentin Agnes Meyer (letzte Reihe rechts) traten Johannes Paul Juhre, Rafael Angermeier, Alexander Dotzer, Benno Richter, Leon Langohr, Hanna Bock und Jonas Harrer zum ersten Mal an den Altar und wurden mit der ersten heiligen Kommunion in die Mahlgemeinschaft der Gemeinde aufgenommen.

Erstkommunion am 11. Juli in der Stadtpfarrkirche

Stadtpfarrer Franz Josef Gerner (am Altar) spendete Benjamin Dorr, Raphael Cornelius Sandvoß, Jessica Leipold, Magdalena Katharina Haußner und Magdalena Schnurrer die erste Heilige Kommunion (v.l.n.r.), die Vorbereitung auf den Empfang des Sakraments führte Gemeindereferentin Agnes Meyer (2.v.l. mit Mikrofon) durch.

Erstkommunion am 4./5. Juli in Jahrsdorf und Mindorf

Am 5. Juli kamen die Erstkommunionkinder aus Jahrsdorf und Mindorf für ein gemeinsames Foto zusammen: Elias Angermeier, Maximilian Deyerler, Sebastian Waltl, Paul Josef Theuer, Sophia Graf, Antonia Luisa Obermeier und Lina Steigleder.

Erstkommunion am 21. Juni in Zell

In Zell feierten in diesem Jahr vier Kinder die Feier der Erstkommunion - von links: Tim Thanner, Leonhard Schlesag, Lea Weber und David Schmaitzl.

Kinderkirche am Burgfestsonntag

Nach 5 Monaten (coronabedingter) Pause fand am 2. August endlich wieder die erste Kinderkirche statt. Ort war diesmal nicht das Hofmeierhaus, sondern die Stadtpfarrkirche, um die Abstandsregeln einhalten zu können. Nichts desto trotz fand die Veranstaltung großen Anklang und wurde wie gewohnt sehr ansprechend für Kinder gestaltet. Vor allem beim gemeinsamen singen waren die Kinder wie immer begeistert dabei. Klicken Sie hier rein für weitere Bilder.

Rothseeandacht

Traditionell am letzten Sonntag im Juli findet die ökumenische Andacht am Rothsee statt. Auf der kleinen Insel im großen Rothsee kommen jedes Jahr (sofern das Wetter mitspielt) Gläubige zusammen, um gemeinsam zu beten und zu singen. Auch in diesem Jahr fand die Andacht wieder großen Anklang. Lesen Sie hier den ganzen Bericht.

Fünf nach 5

26. Juli 2020

Guten Anklang fand die Reihe "Fünf nach 5" - auch beim dritten und vorerst letzten Termin am 26. Juli in der Stadtpfarrkirche. Knapp 60 Gläubige feierten zusammen eine Andacht mit vielen Liedern und Texten, sowie einer Zeit in Stille. Lesen Sie hier weiter.

Weihnachtsabo - Ausgabe Juli

„Frohe Weihnachten“ hörte man am Freitag Abend. Es war Zeit für die siebte Ausgabe des Weihnachtsabo im Pfarrverband Hilpoltstein. Unter dem Motto „Auf der Suche nach dem König“ pilgern rund 90 Gläubige von Altenhofen Richtung Heuberg wieder zum Ausgangspunkt. Lesen Sie hier weiter.

Chor-Konzert des Bayerischen Rundfunks

In zwei Konzerten um 17.30 Uhr und 19.30 Uhr waren die Klänge in der Stadtpfarrkirche zu hören. Das in München beheimatete Ensemble von weltweitem Renommée präsentierte am Freitag, 17. Juli Werke von Arvo Pärt und Orlando di Lasso unter der Leitung von Peter Dijkstra. An der Orgel gab Peter Hummel Stücke von Zsolt Gárdony und Johann Pachelbel zum Besten. Hier gelangen Sie zu den Bildern.

Reguläre Öffnungszeiten:
Montag, Mittwoch, Freitag  9:00 - 12:00 Uhr
Dienstag und Donnerstag  15:00 -17:30 Uhr

Dienstag, Mittwoch, Freitag 9 - 12 Uhr

aktuelle Gottesdienstordnung Hilpoltstein / Jahrsdorf / Meckenhausen / Weinsfeld / Zell

Seite 1 von 1 1

Montag, 24. August
Donnerstag, 24. September
Samstag, 24. Oktober

Seite 1 von 1 1

Geistlicher Impuls

"Maria - der neue Mensch": Impuls von Reinhard Stadler. mehr...