Wir freuen uns, dass Sie auf der Seite unseres Pfarrverbandes vorbei schauen.

Hier erwarten Sie die neuesten Informationen aus unseren Pfarreien bzw. Kirchorten Hilpoltstein, Jahrsdorf, Meckenhausen, Weinsfeld und Zell. Neben allen praktischen Informationen zu unseren Seelsorgen und Mitarbeitern in der Pfarrei und den Gottesdienstzeiten finden Sie hier auch alles Wissenswerte zu Veranstaltungen und Terminen. Sehen Sie sich um und lernen Sie einen Ausschnitt aus der Vielfalt des Pfarrverbandes Hilpoltstein und seiner Kirchorte kennen.

Hier auf der Startseite halten wir Sie mit aktuellem Wissen auf dem Laufenden, was sich in unserem Pfarrverband ereignet.

Ihr Pastoralteam mit Pfarrgemeinderat und den Kirchortsräten

Informationen zu aktuellen Regelungen beim Kirchenbesuch

Durch die aktuelle Situation bedingt durch Corona gelten für den Gottesdienstbesuch einige Regelungen. Alle detaillierten Informationen finden Sie hier.

Erntedank

Was ist eigentlich Erntedank und warum feiern wir das Fest?

"Fünf nach 5"

Im Gesang & in der Stille nah bei Dir

Die erste Reihe der Andachten "Fünf nach 5" fand großen Anklang, sodass schnell der Entschluss feststand: das müssen wir weiterführen. Mit Musik von Nele Schleehahn, sowie Texten von Helga Lang und Markus Haussner finden nun monatliche Andachten statt. Nächster Termin: 8. November um "Fünf nach 5" in der Stadtpfarrkirche Hilpoltstein. Herzliche Einladung.

Ortsänderung Weihnachtsabo

Aus organisatorischen Gründen wurden die Orte für das Weihnachtsabo im September und Oktober getauscht.

Das Weihnachtsabo am 24. Oktober findet nun um 20 Uhr in Meckenhausen statt (St. Martin).

Video-Orgelkonzert für Kinder

Religionspädagoginnen und das Amt für Kirchenmusik erzählen in einem mehrteiligen Kinder-Orgelkonzert die Bibelgeschichte um den Auszug der Israeliten aus Ägypten. Die Orgelmusik stammt aus von der Orgel der Stadtpfarrkirche Hilpoltstein. Woche für Woche erscheinen neue Folgen, die Sie hier sehen können. mehr...

Firmungen

In der Katholischen Pfarrei St. Johannes der Täufer in Hilpoltstein haben am vergangenen Wochenende die Firmfeiern begonnen. In Vertretung des Bischofs spenden Geistliche der Pfarrei das Sakrament an die Jugendlichen.

Pater Witold (r.) spendete das Sakrament der Firmung an Luca Seitz, Mario Ramsauer, Kevin Hufmann, Julian Langer, Fabian Heger, Karim Herler, Sophie Eckmann und Jule Leikam (v.l.n.r.).

Elena Meyer, Darian Meyer, Paula Schmauser, Benjamin Juhre, Christina Grimm, Anna-Theresa Köhler und Anna Prochaska (v.l.n.r.) erhielten von Stadtpfarrer Franz-Josef Gerner (m.) das Sakrament der Firmung.

Tiersegnung im Pfarrgarten

Am 11. Oktober nahmen rund 70 Kinder und Erwachsene bei der ersten Tiersegnungsandacht teil. Im Garten des Pfarrhauses wurden neben etlichen Hunden auch Katzen, Hasen oder Meerschweinchen gesegnet. Natürlich durfte auch die Segnung der Kuscheltiere nicht zu kurz kommen. Erfahren Sie mehr.

Erntedank in Hilpoltstein

Am ersten Sonntag im Oktober feiern die Katholiken das Erntedankfest. In vielen Kirchengemeinden bringen sie Obst, Gemüse und Brot mit in den Gottesdienst und schmücken damit den Altar. Klicken Sie sich hier durch die Bildergalerie und erfahren Sie mehr zum Altar in der Stadtpfarrkirche.

Lasst Euch von Engeln berühren

Hilpoltstein verabschiedet Pater Adam

Mit erheblicher Verspätung, dafür aber mit einem überaus berührenden Gottesdienst hat die Pfarrei bzw. der Pfarrverbund Hilpoltstein Abschied genommen von Pater Adam, der sich im Laufe seines Gemeindepraktikums und auch noch nach seiner Priesterweihe mit seiner ganz besonderen und charismatischen Art in die Herzen der Gläubigen gesungen, gespielt und gestrahlt hat.Weiter lesen....

Ein bisschen wie Weihnachten - Gottesdienst unter freiem Himmel

Am 24. September fand in Weinsfeld die mittlerweile 9. Ausgabe des Weihnachtsabos im Pfarrverband Hilpoltstein statt. Rund 150 Gläubige nahmen bei der Gottesdienstfeier unter freiem Himmel teil. Lesen Sie hier weiter.

Ökumenischer Gottesdienst am Mahnmal

"Fürchte dich nicht" - so lautet das Motto des Gottesdienstes der von der evangelischen Pfarrerin Verena Fries und Diakon Heinrich Hofbeck gestaltet wurde. Der Gottesdienst ist der Auftakt der Veranstaltungsreihe im Rahmen der Woche des bürgerschaftlichen Engagements, das die Initiative #HIPistbunt ins Leben gerufen hat. Hier finden Sie den kompletten Text.

Reguläre Öffnungszeiten:
Montag, Mittwoch, Freitag  9:00 - 12:00 Uhr
Dienstag und Donnerstag  15:00 -17:30 Uhr

Dienstag, Mittwoch, Freitag 9 - 12 Uhr

aktuelle Gottesdienstordnung Hilpoltstein / Jahrsdorf / Meckenhausen / Weinsfeld / Zell

Geistlicher Impuls

"Fußgängerzone" Impuls von Christina Bamberger. mehr...