Wir freuen uns, dass Sie auf der Seite unseres Pfarrverbandes vorbei schauen.

Hier erwarten Sie die neuesten Informationen aus unseren Pfarreien bzw. Kirchorten Hilpoltstein, Jahrsdorf, Meckenhausen, Weinsfeld und Zell. Neben allen praktischen Informationen zu unseren Seelsorgen und Mitarbeitern in der Pfarrei und den Gottesdienstzeiten finden Sie hier auch alles Wissenswerte zu Veranstaltungen und Terminen. Sehen Sie sich um und lernen Sie einen Ausschnitt aus der Vielfalt des Pfarrverbandes Hilpoltstein und seiner Kirchorte kennen.

Hier auf der Startseite halten wir Sie mit aktuellem Wissen auf dem Laufenden, was sich in unserem Pfarrverband ereignet.

Ihr Pastoralteam mit Pfarrgemeinderat und den Kirchortsräten

Informationen zu aktuellen Regelungen beim Kirchenbesuch

Durch die aktuelle Situation bedingt durch Corona gelten für den Gottesdienstbesuch einige Regelungen. Alle detaillierten Informationen finden Sie hier.

Sternsingeraktion 2021

Segen bringen - Segen sein

Um den 6. Januar herum ist es eine uralte Tradition, die Häuser zu segnen. Die Sternsinger haben diese Aufgabe in den letzten Jahrzehnten übernommen. Sie brauchen nicht auf den Segen verzichten, die Sternsinger schicken ihn heuer digital und schriftlich zu. Wenn Sie wollen, können Sie den alten Brauch der Haussegnung mit Ihrer Familie gestalten. Hier finden Sie Anregungen für einen Haussegnungsrundgang.

In den Pfarrkirchen können Sie für diese Feier auch Weihrauch, Kohle und Kreide als kleines Päckchen am Dreikönigstag bekommen. Außerdem können Sie Weihwasser in Flaschen mit nach Hause nehmen. Und unsere Sternsinger der einzelnen Pfarreien haben Ihnen eine Segenskarte geschrieben, die neben den Segensaufklebern ebenfalls in den Pfarrkirchen ausliegen. Sie dürfen gern für jemanden eine Karte usw. mitnehmen, von dem Sie wissen, dass er gerne die Sternsinger empfangen hätte.

Die Sternsinger sammeln jährlich Geld für Kinderprojekte. Für dieses Jahr wurde das Beispielland Ukraine ausgewählt und ein Projekt für Kinder von Arbeitsmigranten vorgestellt: "Eltern vermissen". Dieses Gefühl begleitet viele Kinder in der Ukraine jeden Tag – manchmal monatelang. Ihre Eltern müssen zum Arbeiten ins Ausland gehen, weil sie in der Ukraine keine Arbeit finden. Willi Weitzel hat die Kinder besucht und einen Film gedreht.

Leider dürfen die Sternsinger in diesen Tagen nicht bei Ihnen zu Hause vorbeikommen und Sie können Ihre Spende nicht in die Geldbüchse stecken. Aber auch heuer können Sie die Aktion unterstützen.

Überweisen Sie die Ihre Spende auf dieses Konto:

Pax-Bank eG

BIC: GENODED1PAX

oder Sie geben Ihre Spende in einen beschrifteten Umschlag  „Sternsinger“ und bringen diesen zum Gottesdienst mit oder geben sie Ihre Spende in einem der beiden Pfarrbüros ab. In den Pfarrkirchen liegen auch entsprechende Spendentüten am Schriftenstand aus.

Die Sternsinger und die Kinder in Not bedanken sich für die Unterstützung auf diesem andern Weg und wünschen Ihnen ein gesegnetes Jahr.
Die Sternsinger freuen sich schon auf ein Wiedersehen bei der nächsten Sternsingeraktion 2022.

Ökumenischer Neujahresgottesdienst

Der traditionell ökumenische Neujahresgottesdienst wurde vorab aufgezeichnet und steht ab dem Neujahrstag auch online bereit.

"Fünf nach 5"

Im Gesang & in der Stille nah bei Dir

Die erste Reihe der Andachten "Fünf nach 5" fand großen Anklang, sodass schnell der Entschluss feststand: das müssen wir weiterführen. Mit Musik von Nele Schleehahn, sowie Texten von Helga Lang und Markus Haussner finden nun monatliche Andachten statt. Nächster Termin: 7. Februar um "Fünf nach 5" in der Stadtpfarrkirche Hilpoltstein. Herzliche Einladung.

Kinder- und Familienkirche

Wir freuen uns, endlich wieder die Kinder- und Familienkirche mit Euch feiern zu können. Sie findet zwar in einem anderen Rahmen als bisher statt - aber wir können endlich wieder mit und für Euch Gottesdienst gestalten.

Nächster Termin: Sonntag, 31. Januar, 9.30 - 10.00 Uhr in der Katholischen Stadtpfarrkirche Hilpoltstein.

Stille Nacht, Heilige Nacht - für ein richtiges Weihnachtsgefühl...

Live-Stream der Christmette aus Meckenhausen

Wir haben am 24. Dezember um 22.00 Uhr die Christmette aus Meckenhausen live übertragen. Das Video können Sie auch nachträglich noch abrufen. Klicken Sie dazu auf diesen Link.

Kinderkrippenspiel in Zell

Sehr gut besucht war das Kinderkrippenspiel das erstmalig in Zell aufgeführt wurde. Leider haben wir uns nicht das Beste Jahr ausgesucht aber ein Anfang ist jetzt gemacht. weiter lesen und sehen....

Familienweihnacht im Residenzhof

Am 24. Dezember fand um 10.30 Uhr das erste Krippenspiel am Heiligen Abend im Residenzhof statt. Der Hilpoltsteiner Kurier berichtete hier und hier gelangen Sie zu den Bildern.

Reguläre Öffnungszeiten:
Montag, Mittwoch, Freitag  9:00 - 12:00 Uhr
Dienstag und Donnerstag  15:00 -17:30 Uhr

Dienstag, Mittwoch, Freitag 9 - 12 Uhr

aktuelle Gottesdienstordnung Hilpoltstein / Jahrsdorf / Meckenhausen / Weinsfeld / Zell

Seite 1 von 1 1

Sonntag, 31. Januar
09.30 Uhr
Sonntag, 07. Februar
17.05 Uhr
Sonntag, 14. Februar
09.30 Uhr