Pfarrverband Hilpoltstein

Herzlich Willkommen

Wir freuen uns, dass Sie auf der neuen Seite unseres Pfarrverbandes vorbei schauen.

Hier erwarten Sie die neuesten Informationen aus unseren Pfarreien bzw. Kirchorten Hilpoltstein, Jahrsdorf, Meckenhausen, Weinsfeld und Zell. Neben allen praktischen Informationen zu unseren Seelsorgen und Mitarbeitern in der Pfarrei und den Gottesdienstzeiten finden Sie hier auch alles wissenswerte zu Veranstaltungen und Terminen. Sehen Sie sich um und lernen Sie einen Ausschnitt aus der Vielfalt des Pfarrverband Hilpoltstein und seiner Kirchorte kennen.

Hier auf der Startseite halten wir Sie mit aktuellem Wissen auf dem Laufenden, was sich in unserem Pfarrverband ereignet.

Ihr Pastoralteam mit Pfarrgemeinderat und den Kirchortsräten

Einsatzstellen für die Neupriester

Eichstätt: Für drei der am 11. Mai neugeweihten Priester stehen die künftigen Einsatzorte nun fest.

Bereits zum 1. Juli wechselt Korbinian Müller als Kaplan in den Pfarrverband Hilpoltstein mit den dazugehörigen Pfarreien Hilpoltstein, Jahrsdorf, Meckenhausen, Weinsfeld und Zell. Seit seiner Priesterweihe versieht Herr Müller  an seiner bisherigen Praktikumsstelle in Allersberg den Dienst als Kaplan.

Verabschiedung Kirchenverwaltungsmitglieder

Am Samstag, 25. Mai, wurden im Rahmen der Vorabendmesse in der Stadtpfarrkirche St. Johannes d. Täufer, Hilpoltstein drei langjährige Mitglieder der Kirchenverwaltung Hilpoltstein verabschiedet.

Pfarrer Franz-Josef Gerner dankte ihnen für deren Einsatz und Engagement in finanziellen, baulichen und personellen Angelegenheiten.

Geehrt wurde Bernhard Singer für seine 12-jährige Mitgliedschaft im Gremium.

Josef Rußer für 30 Jahre in der Kirchenverwaltung, davon 7 Jahre als Kirchenpfleger. So fällt die Kircheninnenrenovierung mit dem neuen Altar, Ambo und Taufstein in seine Amtszeit. Die Pflege der Außenanlage des Friedhofs und Kindergärten werden dankenswerterweise weiterhin vom Herrn Rußer durchgeführt.

Erich Bergauer, gehörte 12 Jahre der Kirchenverwaltung an, davon hatte er zuletzt 6 Jahre das Amt des Kirchenpflegers inne.  In seine Amtszeit fielen unter anderem die Anschaffung der neuen Goll-Orgel, Renovierung des Hofmeierhauses und die vor kurzem fertiggestellte Kirchturmsanierung.

Den ausscheidenden Kirchenverwaltungsmitgliedern wurden Dankurkunden und Präsentkörbe überreicht.

v. l. Pfr. F.-J. Gerner, Josef Rußer, Erich Bergauer, Bernhard Singer, Norbert Müller Foto: Helene Holzer

Maiandacht des Pfarrverbands - in Eysölden

Der Pfarrverband Hilpoltstein hat zu einer feierlichen Maiandacht an der Filialkirche Eysölden eingeladen. Neben den Gläubigen aus dem gesamten Pfarrverband waren auch die Erstkommunionkinder im weißen Gewand herzlich willkommen. Die Organisation und Gestaltung übernahm ein Team des Pfarrgemeinderats.

Beteiligung an „72 Stunden-Aktion“

Jugendliche aus dem Pfarrverband beteiligten sich an der „72 Stunden-Aktion“ der katholischen Jugendverbände.

In Hilpoltstein entstand ein Wagen für den Verkauf fair gehandelter Produkte mit Kaffeeausschank, in Weinsfeld startete eine Müllsammelaktion.

Jugendliche aus dem Pfarrverband gefirmt

Aus den Pfarreien Hilpoltstein, Jahrsdorf, Meckenhausen, Weinsfeld und Zell haben 65 Jugendliche in der Stadtpfarrkirche St. Johannes d. Täufer das Sakrament der Firmung erhalten.

Kath. Pfarramt Hilpoltstein Kirchenstraße 6 91161 Hilpoltstein

In den Pfingstferien: Dienstag bis Freitag   9 - 12 Uhr

Reguläre Öffnungszeiten

(in der Schulzeit)