Pfarrverband Hilpoltstein

Wir freuen uns, dass Sie auf der Seite unseres Pfarrverbandes vorbei schauen.

Hier erwarten Sie die neuesten Informationen aus unseren Pfarreien bzw. Kirchorten Hilpoltstein, Jahrsdorf, Meckenhausen, Weinsfeld und Zell. Neben allen praktischen Informationen zu unseren Seelsorgen und Mitarbeitern in der Pfarrei und den Gottesdienstzeiten finden Sie hier auch alles Wissenswerte zu Veranstaltungen und Terminen. Sehen Sie sich um und lernen Sie einen Ausschnitt aus der Vielfalt des Pfarrverband Hilpoltstein und seiner Kirchorte kennen.

Hier auf der Startseite halten wir Sie mit aktuellem Wissen auf dem Laufenden, was sich in unserem Pfarrverband ereignet.

Ihr Pastoralteam mit Pfarrgemeinderat und den Kirchortsräten

Neue Einsatzstellen im Pfarrverband

Für die  neugeweihten Priester stehen die künftigen Einsatzorte fest:

• Bereits zum 1. Juli wechselt Korbinian Müller als Kaplan in den Pfarrverband Hilpoltstein mit den dazugehörigen Pfarreien Hilpoltstein, Jahrsdorf, Meckenhausen, Weinsfeld und Zell. Seit seiner Priesterweihe versieht Herr Müller  an seiner bisherigen Praktikumsstelle in Allersberg den Dienst als Kaplan. Herr Müller wird Nachfolger von Vikar Janusz Mackiewicz.
  • Diakon  Adam Czyz, OFM wurde zum Priester geweiht und ist jetzt Pater und Ordenspriester. Pater Adam absolvierte vorher sein sein Praktikum im Pfarrverband Hilpoltstein.
  • Agnes Meyer tritt die Nachfolge für die Gemeindereferentin Ulli Seitz an.

Familien-Gottesdienst an der Blockhütte

Der Familiensonntag der Kolpingfamilie Hilpoltstein beginnt traditionsgemäß mit einem Gottesdienst an der Blockhütte, den auch dieses Jahr wieder Kolpingpräses F.J. Gerner zelebriert hat. Die musikalische Gestaltung übernahm der Kolping-Familien-Chor.

Willibald-Fußwallfahrt nach Eichstätt

Eine Pilgergruppe aus den Pfarreien Jahrsdorf, Meckenhausen und Weinsfeld machte am vergangenen Sonntag, den 7. Juli  eine Fußwallfahrt zum Bistumsheiligen nach Eichstätt. Die ersten Wallfahrer haben dann bereits um Mitternacht in Mindorf den Fußmarsch begonnen. Für weniger geübte Wanderer war ein späterer Zustieg in Waizenhofen und Titting möglich. Am Ziel in Eichstätt  angekommen, hat Bischof Gregor Maria zu Beginn des Festgottesdienstes die Wallfahrer aus den oben genannten Pfarreien des Pfarrverbands ausdrücklich und namentlich begrüßt und für den weiten Fußweg gedankt. Bischof Hanke bedauerte, dass gerade in diesen Morgenstunden über die Wallfahrer ein kräftiger Regenschauer niederging und tröstete zugleich: „dies war das Weihwasser vom Himmel".

Jahrsdorfer feiern Pfarrfest

Die Feier begann mit dem Festgottesdienst am Dorfplatz. Die musikalische Begleitung des Gottesdienstes hatte die Jahrsdorfer Blaskapelle übernommen. Pater Adam war der Zelebrant des Gottesdienstes.

Patrozinium Stadtpfarrkirche, 30. Juni 2019

Einige große Ereignisse und Feste fielen am 30. Juni 2019 terminlich zusammen. Unsere Pfarrgemeinde feierte am Hochfest des Hl. Johannes das Patrozinium der Stadtpfarrkirche mit Pater Adam Czyz als Hauptzelebrant, der am Ende des Gottesdienstes den Primizsegen spendete. Kaplan Janusz Mackiewicz wurde im Rahmen des Gottesdienstes feierlich verabschiedet. Außerdem hatte auch Pfr. Franz-Josef Gerner Grund zum Feiern, denn er hatte 35-jähriges Priesterjubiläum.

Klicken Sie hier, um weitere Eindrücke zu erhalten.​​​​​​​

Das Pfarrbüro ist am Dientag, 23.07.2019
g e s c h l o s s e n !

Montag / Mittwoch / Freitag 9 - 12 Uhr