Katholische Pfarrei St. Walburga, Zell

St. Walburga: Zell A7, 91161 Hilpoltstein
Hl. Kreuz: Eysölden J7, 91177 Thalmässing

Die Pfarrgemeinde Zell stellt sich vor

Die Pfarrkirche in Zell ist der hl. Walburga geweiht. Sie wurde im Jahr 1924 erbaut und somit kann schon bald das 100-jährige Bestehen des Gotteshauses gefeiert werden.

Angegliedert an das Gotteshaus ist die Regens-Wagner Einrichtung in Zell. Damit können die Menschen mit Behinderung ohne große Hindernisse die Gottesdienste besuchen. Die Mesnerdienste werden schon seit vielen Jahren von den Schwestern der Dillinger-Franziskanerinnen übernommen, die in einem kleinen Konvent bei Regens-Wagner leben.

Zur Pfarrgemeinde Zell gehört neben dem Kirchort Zell auch die Filialkirche Hl. Kreuz in Eysölden. Diese wurde im Jahr 1965 geweiht. Für fünf Jahre war die Kirche wegen Renovierungsarbeiten nicht zugänglich. Am 24. Dezember 2016 fand dann erstmals wieder ein Gottesdienst statt. Einmal im Monat treffen sich dort viele Gottesdienstbesucher aus dem Umland und feiern zusammen am Samstagabend Messe. Das Patrozinium wird am 14. September (Fest  „Kreuzerhöhung“) gefeiert.

Auch in der Florianskapelle in Unterrödel finden regelmäßig Rosenkränze und Maiandachten statt. Die Kapelle wurde im Jahr 1999 von der freiwilligen Feuerwehr Unterrödel erbaut und unterhalten und seither von Familien des Ortes liebevoll gepflegt. Jedes Jahr im August findet ein Kapellenfest statt. Zwischen Unterrödel und Zell befindet sich an der Lochmühle eine Marienkapelle, diese wurde im Jahr 1991 erbaut und von Professor Alfons Fleischmann (geboren in der Lochmühle) finanziert.

Neben der DJK gibt es in der Pfarrei Zell auch noch einige Gruppierungen von Jung und Alt.

Das Pfarrheim Zell befindet sich am DJK-Sportgelände.

Der neugewählte Kirchrotsrat hat sich zum Ziel gesetzt, für Senioren in der nächsten Zeit Angebote zu machen.

Im Jahre 2003 gründete sich der Frauentreff Zell. Eine Gruppe von ca. 20 Frauen trifft sich regelmäßig am zweiten Mittwoch im Monat und unterstützen kirchliche Traditionen, indem sie zum Beispiel den Adventskranz und die Palmbüschel binden oder das Adventsfenster gestalten.  Seit vielen Jahren schmücken mehrere Frauen aus der Pfarrei die Kirche liebevoll mit frischen Blumen.

Außerdem findet immer am 1. Mai eine Fußwallfahrt in umliegende Dörfer statt. Es gibt acht Ministrant/-innen, die im aktiven Dienst in der Kirche tätig ist.

Familiengottesdienste werden von einem Team junger Mütter mitgestaltet. Weitere Informationen finden Sie auf der gemeinsamen Webseite des Pfarrverbands Hilpoltstein.

Seit Januar 2019 gibt es zudem ein 8-köpfiges Mesnerteam aus Frauen und Männern, die sich abwechselnd um die Vor- und Nachbereitung der Gottesdienstfeiern sowie die den Altarraum im Allgemeinen kümmern. Das Team besteht aus Karola und Franz Schiele, Renate und Wolfgang Kirchberger, Rosa und Josef Heinloth, Roland Kössler sowie Sr. Claudia Breckle.

Ansprechpartnerin in allen Angelegenheiten ist Renate Kirchberger.

Gewähltes Leitungsgremium der Pfarrei Zell:

Kirchortsrat (KOR)

In den fünf Pfarreien des Pfarrverbands Hilpoltstein wurden von den Katholiken jeder Pfarrei im März 2022 für jeweils ihren Zuständigkeitsbereich so genannte Kirchortsräte gewählt.

Der Kirchortsrat sind die gewählten Laienvertreter die lt. Satzung den Aufbau einer lebendigen Gemeinde am jeweiligen Kirchort unterstützen sollen.

Für die Wahlperiode 2022 – 2026 wurden für den Kirchort mit dem Zuständigkeitsbereich der Pfarrkirchenstiftung Zell folgende Mitglieder in den Kirchortsrat gewählt:

• Sr. Claudia Breckle
  • Kirchberger Renate
  • Kössler Anja
  • Krach Jessica
  • Wirsing Claudia
  • Pfarrer Franz-Josef Gerner (Amtliches Mitglied)

Kirchenverwaltung

Die Kirchenverwaltung ist verantwortlich für alle finanziellen und verwaltungsmäßigen Belange einer Pfarrei. Sie vertritt die Kirchenstiftung einer Pfarrgemeinde in allen rechtlichen Angelegenheiten.

Bei den Kirchenverwaltungswahlen für die Pfarrei Zell sind für die Wahlperiode 2019 bis 2024 folgende Personen gewählt worden:

• Bradl Rosmarie
  • Kirchberger Wolfgang (Ansprechpartner Friedhof)
  • Kössler Roland  (Kirchenpfleger)
  • Wolfert Stefanie

Spendenkonto für die Pfarrkirche:

• Raiffeisenbank Greding-Thalmässing: IBAN: DE11 7606 9462 0004 6407 72

Gottesdienstzeiten